Ein spannender Tag voller Medizintechnik bei Fujifilm





Zum Girls'Day 2025 öffnete der europäische Hauptsitz der FUJIFILM Europe GmbH seine Türen für 16 neugierige und ehrgeizige junge Mädchen. In einem spannenden und praxisnahen Programm konnten sie in die faszinierende Welt der Gesundheitstechnologie eintauchen.
Der Tag begann für die 12–16-Jährigen mit einer Tour im "Open Innovation Hub". In dem Showroom erfuhren sie, wie Technologien, die ursprünglich für Fotografie und Film entwickelt wurden, ihren Weg in andere Geschäftsbereiche fanden.
Die praktischen Erfahrungen waren für viele ein Highlight. Das Programm war vollgepackt mit spannenden Aktivitäten und Fakten zur Endoskopie, Mammographie, KI in der Medizin und 3D-Rekonstruktionen. Die Mädchen schlüpften in die Rolle von Ärztinnen, um eine simulierte Darmspiegelung auszuprobieren, erwarben ihren "Führerschein" für mobile Röntgensysteme und vieles mehr.
Mit Hilfe von INSTAX Kameras konnten die Mädchen ihre Eindrücke und Erfahrungen festhalten. Sie gingen nicht nur mit neuem Wissen nach Hause, sondern auch mit Schnappschüssen von ihrem spannenden Tag.