Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

FUJIFILM Europe GmbH

Die Bandbreite der Medizintechnik bei Fujifilm erleben

Angebot vor Ort
03.04.2025|10:00 – 16:00 Uhr |freie Plätze: 0/12 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Wir werden unseren Ausstellungsraum für medizinische Systeme nutzen und die Bandbreite innerhalb der Medizintechnik aufzeigen. Inbegriffen sind hier:

  • Künstliche Intelligenz in der Endoskopie
  • 3D-Organ-Rekonstruktionen + Bilderfassung
  • Technologien für die Gesundheit von Frauen

Als ursprüngliches Fotounternehmen werden wir die Unterschiede und Analogien zwischen einer Fotografie und einem Gesundheitsbild erklären. Der Workshop wird durch die Identifikation einer "einfachen" Krankheit durch die Schülerinnen abgeschlossen.

Der grobe Tagesablauf ist wie folgt:

  1. Wir beginnen mit einem kurzen und übersichtlichen Unternehmensvortrag
  2. Danach geht es in unseren Open Innovation Hub, wo es einen Einstieg in den medizinischen Bereich geben wird
  3. Wir begeben uns in den medizinischen Bereich, unsere Showrooms, um Technologien hautnah zu erleben
  4. Gemeinsames Mittagessen 
  5. Rotierend in kleinen Gruppen werden die Schülerinnen Endoskopie, 3D-Bildgebung und Röntgenbildgebung in kleinen Stationen 
  6. Anhand einer kleinen Fallstudie einfachen werden Inhalten anschließend aufgearbeitet
  7. Abgeschlossen wird der Tag mit einer Fotoausstellung.

Wir empfehlen ein Mindestalter von 13 Jahren.
Der Girls'Day bei Fujifilm findet ab einer Teilnemerzahl von 5 Schülerinnen statt.
Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die im Nachgang für die Berichterstattung zum Girls'Day bei Fujifilm verwendet werden könnten. Sollte dies von den Erziehungsberechtigen / Schülerinnen nicht gewünscht sein, wird dies selbstverständlich berücksichtigt.
Die Kosten für das Mittagessen sowie sonstige Verpflegung während der Veranstaltung werden von Fujifilm übernommen. 

Was solltest du mitbringen?

Wenn du möchtest, kannst du einen Gegenstand mitbringen, den du gerne einmal von innen sehen würdest. 

Während der Mittagspause habt ihr die Möglicheit ein Röntgenbild eines Alltagsgegenstandes von einem Kollegen oder einer Kollegin erstellen zu lassen. Die Bilder schauen wir uns am Ende des Tages gemeinsam an. 

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

FUJIFILM Europe GmbH
Balcke-Dürr-Allee 6
40882 Ratingen
Telefon: 02102 5364 0