Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Girls'Day

Erklärvideo: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache

Zu schnell? Über das Zahn-Rad unten im Video kannst du einstellen,
wie schnell das Video läuft.

Text: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir dir,
was der Girls'Day ist.
Und wir erklären dir die Internetseite.
Girls'Day ist englisch und bedeutet Mädchen-Tag.
Der Girls'Day ist nur für Mädchen.

Der Girls'Day ist ein Mal im Jahr.
Das nächste Mal am 28. April 2022.

Der Girls'Day ist für alle Mädchen ab Klasse 5.

Warum gibt es den Girls'Day?

Mädchen wollen oft Kauf-Frau oder Friseurin werden.
Kauf-Frauen arbeiten in Geschäften und verkaufen Dinge.
Zum Beispiel Kleidung oder Lebensmittel.
Friseurinnen schneiden und färben Haare.
Aber es gibt noch viel mehr Berufe.
Berufe, die Mädchen vielleicht auch gut können.
Aber an die sie noch nicht gedacht haben.

Zum Beispiel Berufe, in denen oft Männer arbeiten.
Wie Informatikerin oder Tischlerin.
Informatikerinnen arbeiten daran, wie Computer funktionieren.
Tischlerinnen bauen Möbel wie Regale oder Tische.

Am Girls'Day können Mädchen diese Berufe kennen-lernen.

So kannst du mitmachen:

Frag deine Eltern, ob du mit-machen darfst!
Frag auch deine Lehrerin oder deinen Lehrer!

Girls'Day-Platz suchen:

Im Girls'Day-Radar kannst du schauen,
wo es Angebote in deinem Wohn-Ort gibt.

Du kannst auch nach digitalen Angeboten suchen.
Dann nimmst du vom Computer aus an dem Angebot teil.

Du kannst auch nach Angeboten für Mädchen mit Behinderung suchen.
Solche Angebote heißen: Barrierefreie Angebote

Anmelden:

Wenn du ein Angebot gefunden hast, klick darauf und melde dich
auf der Internet-Seite oder über das Telefon an!

So funktioniert diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite kannst du dich für den Girls'Day anmelden.
Und du findest Informationen über den Girls'Day.

Ganz oben in der Mitte gibt es das Logo vom Girls'Day:

Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite.

Rechts oben gibt es das Bild vom Girls'Day-Radar:

Screenshot Startseite Girls'Day

Über das Girls'Day-Radar kannst du einen Girls'Day-Platz finden
und dich anmelden.

Weiter unten auf der Start-Seite findest du Bilder.
Du kannst sie anklicken und kommst direkt zu der Information.

Wenn du eine Information auf der Internet-Seite nicht findest:

Ganz oben gibt es die Suche.

Wenn Du auf das Bild mit der Lupe klickst,
kommt ein Feld mit der Frage:
"Was suchst du?".
Gib ein Wort in das Feld ein
und drücke die Eingabe-Taste.
Dann siehst du eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Artikel teilen