Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
13.1.2023

So geht's – planen Sie einen erfolgreichen Aktionstag!

Grafik zur Online-Reihe "So geht's - planen Sie einen erfolgreichen Aktionstag!"

In unserer digitalen Info-Reihe möchten wir mit Ihnen in verschiedenen Themenblöcken online darüber diskutieren, wie der nächste Girls'Day und der nächste Boys'Day für alle zum Erfolg werden.

Teilnehmen können Sie über Microsoft Teams. Teams können Sie über Ihren Browser nutzen, es muss keine App installiert werden. Wir freuen uns auf Sie!

Wie gelingt ein Berufsorientierungsangebot? ​Von guten Beispielen der Aktionstage lernen

Sie haben sich bereits entschieden ein Angebot beim Boys'Day und/oder Girls'Day anzubieten, sind aber noch unsicher wie Sie den Tag gestalten sollen? Oder es ist noch unklar, ob Sie einen Boys'Day oder Girls'Day anbieten wollen, aber Sie würden gerne wissen, wie Sie den Tag planen können? Dann sind Sie bei unserem Workshop genau richtig. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie Sie ein gutes Girls'Day- und/oder ein Boys'Day-Angebot konzipieren können. Sie erhalten von uns gute Beispiele von den vergangenen Aktionstagen und bekommen die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen und Institutionen in einem offen Dialog auszutauschen. 

Termin:
30.03 | 10:30–12:00 Uhr
keine Anmeldung mehr möglich

Wie erstelle ich ein zielgruppengerechtes Angebot für die Aktionstage? 

Dieses Angebot unserer Inforeihe wird sich mit der technischen Erstellung eines oder mehrerer Girls'Day- bzw. Boys'Day-Angebote sowie deren Verwaltung auseinandersetzen. Dabei wird der Fokus auf dem Verstehen unseres Management-Tools sowie der inhaltlichen Ansprache von potenziellen Teilnehmer*innen liegen. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Angebot eintragen und bereits eingetragene Angebote reaktivieren können. Des Weiteren geben wir Anreize zur inhaltlichen Darstellung Ihres Angebots. Dabei werden wir Ihnen Tipps zur zielgruppengerechten Ansprache und zu ansprechenden Angebotsüberschriften präsentieren. Zudem werden wir Ihnen Möglichkeiten zeigen, um Ihre Teilnehmer*innen über das Tool zu verwalten.

keine aktuellen Termine

Girls'Day und Boys'Day in der Schule: Wie können Sie den Aktionstag vor- und nachbereiten und sogar in der Schule durchführen?

Im Rahmen dieses einstündigen Info-Termins stellen wir Ihnen den Girls'Day und Boys'Day vor und gehen kurz auf die organisatorischen Rahmenbedingungen der Aktionstage ein. Dann zeigen wir Ihnen das Unterrichtsmaterial Girls'Day/Boys'Day kompakt, mit dem Sie die Aktionstage ohne großen Zeitaufwand in Ihrem Unterricht vor- und nachbereiten können. Außerdem zeigen wir Ihnen, was Sie mit Schüler*innen machen können, die am Orientierungstag in der Schule verbleiben.  

aktuell keine Termine

Dieser Termin ist als externe Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemäß § 16 Lehrerbildungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LehbildG M-V) anerkannt.

Erfolgreicher Girls'Day und Boys'Day durch eine gute Vor- und Nachbereitung

Wie wird der Girls'Day und der Boys'Day 2023 ein Erfolg für die Schüler*innen?

Ständige gesellschaftliche Veränderungen bleiben nicht ohne Auswirkung auf den Arbeitsmarkt. Für Arbeitgeber*innen wird es zunehmend zum Luxus, sich beim Recruiting an traditionellen Geschlechterrollen zu orientieren. Die Vorteile einer vielfältigen Belegschaft in allen Branchen sind kaum mehr zu übersehen. Der Girls'Day und Boys'Day sind ein guter Anlass, um mit den Jugendlichen über Geschlechterklischees in der Berufswelt, Rollenbilder, unterschiedliche Lebensentwürfe und Gleichstellung ins Gespräch zu kommen. Je mehr die Aktionstage in der Schule vor- und nachbereitet werden, desto zufriedener sind Schüler*innen und Unternehmen – und berufliche Orientierung wird zum Erfolg.

Gemeinsam mit anderen Fachkräften am Übergang Schule-Beruf sprechen wir über Erfahrungen und Methoden, wie Schüler*innen im Rahmen von Schulunterricht, Ganztag oder Jugendgruppen darin unterstützt werden können, einen für sie wertvollen Aktionstag zu erleben.

Eine Veranstaltung vom Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day – Jungen-Zukunftstag gemeinsam mit dem AWO Bundesverband e. V.

keine aktuellen Termine

Fachkräfte für die Region gewinnen: Wie akquiriere und überzeuge ich neue Unternehmen und Institutionen, sich an den Aktionstagen zu beteiligen?

Auch in Ihrer Region können Girls'Day und Boys'Day ein großer Erfolg werden! Wir erklären, wie Sie Unternehmen und Institutionen davon überzeugen können, denn viele gute Gründe sprechen dafür. Die Vernetzung mit anderen Aktiven und Interessierten ist bereichernd und ermöglicht eine unkomplizierte Akquise – wir geben Ihnen hierfür hilfreiche Tipps. Und wenn Sie ein gutes Netzwerk aufgebaut haben, können Sie problemlos eine Regionalvertretung für Girls'Day oder Boys'Day daraus machen und sind noch einfacher ansprechbar.

keine aktuellen Termine

Wie bringe ich mein Engagement für den Girls'Day oder Boys'Day in die Öffentlichkeit?

Zuerst lernen Sie unseren Pressebereich kennen und erfahren, wo und wie oft wir Pressemeldungen zu den Aktionstagen verbreiten. Anschließend stellen wir Ihnen unsere Serviceangebote vor, damit auch Sie in Ihrer Region gut für sich werben können: z.B. unser Pressekit, unsere Fotokollektionen oder wie Sie unsere Statistiken nutzen können, um den Redaktionen zusätzliche Zahlen und Fakten zu liefern. Informationen zu Social-Media-Aktivitäten mit guten Beispielen, vorbereitete Textbausteine und Zitate für Ihre Pressetexte sowie viele inhaltliche Tipps zur Timeline für Vorankündigungen und zu regionaler Pressearbeit allgemein runden das Programm ab.

keine aktuellen Termine

Artikel teilen