Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
10.6.2025

Klischeefreie Praktikumsgestaltung: Leitfaden in Kooperation mit der DIHK

Laptop mit Titelseite des Klischeefrei-Leitfadens

Praktika ermöglichen jungen Menschen die berufliche Orientierung. Für Unternehmen sind sie eine gute Möglichkeit, Fachkräfte von morgen zu gewinnen.

Doch viele junge Menschen schließen bestimmte Berufe und damit Praktika aus, weil sie vermeintlich nicht zum eigenen Geschlecht passen. Der Praktikumsleitfaden der Initiative Klischeefrei, entstanden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, schafft Abhilfe.

Geschlechterklischees schränken das Berufswahlspektrum junger Menschen stark ein. Viele Berufe auf dem Arbeitsmarkt sind entweder stark männlich oder stark weiblich dominiert. Gerade Praktika bieten eine ideale Möglichkeit für Jugendliche, sich auszuprobieren und herauszufinden, ob eine Tätigkeit zu ihren Stärken, Talenten und Interessen passt. Damit gehören Praktika zu den wichtigsten Bausteinen im Berufswahlprozess junger Menschen.

Um Geschlechterstereotypen bereits in der Phase der beruflichen Orientierung entgegenzuwirken, sollten Praktika möglichst klischeefrei durchgeführt werden. Dazu hat die Initiative Klischeefrei zusammen mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) einen Praktikumsleitfaden veröffentlicht.
Der Leitfaden stellt auf zwei Seiten übersichtlich dar, welche Punkte Unternehmen und Betriebe bei der Vorbereitung und Durchführung beachten sollten, um auch das jeweils unterrepräsentierte Geschlecht für ein Praktikum und die damit verbunden Tätigkeiten zu begeistern. Der Praktikumsleitfaden ist sowohl über die Servicestelle der Initiative Klischeefrei als auch über die DIHK zu beziehen.

Hintergrund

Die Initiative Klischeefrei verfolgt das Ziel, jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen, die nach individuellen Stärken und Talenten erfolgt und unabhängig von Klischees und Geschlechterstereotypen ist. Mittlerweile unterstützen rund 700 Partnerorganisationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Initiative.

Zum Leitfaden

Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei besteht aus einer Fachstelle im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. sowie einer Stelle für Öffentlichkeitsarbeit, die im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt ist. Die Initiative Klischeefrei wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.