Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
13.12.2022

Jugendwettbewerb Informatik: So gelingt der Einstieg in die Welt der Algorithmen!

Grafik zum Jugendwettbewerb Informatik 2023

Bei diesem Online-Angebot kannst du nicht nur die ersten Programmierkenntnisse testen, sondern sie im Trainingsbereich vorher spielerisch erlernen.

Beim Jugendwettbewerb Informatik, dem jüngsten der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), werden kompakte algorithmische Aufgaben mit graphischer Programmierung gelöst, à la Scratch. Viele Vorkenntnisse sind nicht nötig und alle Tools für eine erfolgreiche Teilnahme finden sich auf jwinf.de. Dort werden die notwendigen Grundkonzepte eingeführt und geübt. Sowohl beim Training als auch beim offiziellen Wettbewerb erfolgt ein unmittelbares Feedback – bei Erfolg geht es wie in einem Spiel zum nächsten Level.

Der Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufen 5–13, prinzipiell ist aber eine Teilnahme ab Jahrgangsstufe 3 möglich. Der Wettbewerb startet jedes Jahr im Frühjahr und geht über drei Runden. Die ersten beiden Runden sind komplett online. Für die Bearbeitung stehen jeweils 60 Minuten zur Verfügung. In der 3. Runde werden die Junioraufgaben der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik bearbeitet – und mit nur einer weiteren Aufgabe können Jüngere gleichzeitig auch in den Bundeswettbewerb einsteigen.

Die Teilnahme eröffnet Schülerinnen die Chance, Teil der girls@BWINF-Community zu werden und vielleicht zu einem der Informatik-Camps eingeladen zu werden, die BWINF in 2022 erstmalig organisiert hat und die auf große Resonanz gestoßen sind.

Termine des Jugendwettbewerbs 2023:

  • Registrierung und Probewettbewerb ab 16.1.2023
  • 1. Runde 27.2.–12.3.2023
  • 2. Runde 24.4.–8.5.20223

Mehr Informationen gibt es hier oder via Mail an jugendwettbewerb@bwinf.de

Artikel teilen