So geht's – planen Sie einen erfolgreichen Aktionstag!
In unserer digitalen Info-Reihe zeigen wir Ihnen in verschiedenen Themenblöcken unsere Online-Tools zur Anmeldung, Materialien zur Vorbereitung und Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Girls'Day und Boys'Day.
Teilnehmen können Sie über Microsoft Teams. Teams können Sie über Ihren Browser nutzen, es muss keine App installiert werden. Wir freuen uns auf Sie!
Zielgruppe Unternehmen/Institutionen
Wie erstelle ich mein Girls'Day-/Boys'Day-Angebot auf der Website? – Erste Schritte und Kontoverwaltung
In diesem Termin geht es um den Aufbau unserer Website und die Registrierung beim Girls'Day oder Boys'Day. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Angebot eintragen, bereits eingetragene Angebote reaktivieren und Ihre Teilnehmer*innen über das Tool verwalten können. Sie erhalten außerdem Tipps, wie Sie Jugendliche am besten ansprechen und einen gelungenen Angebotstext formulieren können.
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen
Termine:
11.12.2024 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
22.01.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
12.03.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Wie gelingt ein Berufsorientierungsangebot? Von guten Beispielen der Aktionstage lernen
Sie haben bereits entschieden, beim Boys'Day und/oder Girls'Day mitzumachen, sind aber noch unsicher, wie Sie den Tag gestalten können? Oder es ist noch unklar, ob es ein Angebot für den Boys'Day oder Girls'Day werden soll, Sie wollen aber wissen, wie Sie den Tag planen können? Dann sind Sie bei unserem Workshop genau richtig. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie Sie ein gutes Girls'Day- und/oder Boys'Day-Angebot konzipieren können. Sie erhalten von uns gute Beispiele von den vergangenen Aktionstagen und bekommen die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen und Institutionen auszutauschen.
Zielgruppe:
Unternehmen/Institutionen, die noch nicht oder selten am Girls'Day/Boys'Day teilgenommen haben
Termine:
12.12.2024 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
06.02.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
04.03.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Wie bringe ich mein Engagement für den Girls'Day oder Boys'Day in die Öffentlichkeit?
Zuerst lernen Sie in diesem Termin unseren Pressebereich kennen und erfahren, wo und wie oft wir Pressemeldungen zu den Aktionstagen verbreiten. Anschließend stellen wir Ihnen unsere Serviceangebote vor, damit auch Sie in Ihrer Region gut für sich werben können: z. B. unser Pressekit, unsere Fotokollektionen oder wie Sie unsere Statistiken nutzen können, um den Redaktionen zusätzliche Zahlen und Fakten zu liefern. Informationen zu Social-Media-Aktivitäten auf den verschiedenen Kanälen mit Tipps und guten Beispielen runden das Programm ab.
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen
Termine:
16.01.2025 | 10:00–11:30 Uhr
Anmeldung
13.02.2025 | 10:00–11:30 Uhr
Anmeldung
Digitale Veranstaltungen am Girls'Day und Boys'Day
In diesem Termin erfahren Sie, wie Sie den Girls'Day und Boys'Day digital durchführen können. Dazu erhalten Sie grundsätzliche Informationen über digitale Angebote beim Girls'Day oder Boys'Day und lernen verschiedene Methoden der digitalen Zusammenarbeit mit Schüler*innen kennen. Anschließend wird der Fokus auf Herausforderungen eines digitalen Angebots gelegt, um Sie bestmöglich vorzubereiten. Am Ende des Termins bleibt Zeit für einen offenen Austausch.
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen
Termin:
28.01.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Girls'Day und Boys'Day und geschlechtliche Vielfalt
Beim Girls'Day und Boys'Day machen auch Jugendliche mit, die trans* sind, oder sich keinem Geschlecht zuordnen. Wie können Unternehmen/Institutionen diese Jugendlichen integrieren und einen gelungenen Aktionstag für alle gestalten? Hier bekommen Sie Infos und Tipps.
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen
Termin:
13.02.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Best Practice für den Girls'Day/Boys'Day
Sie haben schon öfter am Girls'Day/Boys'Day teilgenommen und möchten Ihr Angebot weiterentwickeln? Vielleicht wollen Sie noch mehr Abwechslung in Ihr Angebot bringen oder einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen gewähren? In diesem Termin stellen wir Methoden vor, geben didaktische Tipps und tauschen uns aus.
Zielgruppe:
Unternehmen/Institutionen, die schon öfter am Girls'Day/Boys'Day teilgenommen haben
Termin:
17.02.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Fehlende Anmeldungen – wie bekomme ich Schüler*innen zu meinem Girls'Day-/Boys'Day-Angebot?
Ein super Angebot ins Radar gestellt, aber die Anmeldungen der Jugendlichen bleiben aus? In diesem Termin erfahren Sie, wie Sie Schüler*innen auf Ihr Angebot aufmerksam machen und wen Sie ansprechen können. Sie erhalten Tipps aus erster Hand von Unternehmen, die aus der Praxis berichten.
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen
Termin:
27.02.2025 | 10:30–12:00 Uhr
Anmeldung
Zielgruppe Schulen
Girls'Day und Boys'Day in der Schule: Wie können Sie den Aktionstag vor- und nachbereiten und in der Schule durchführen?
In diesem Termin stellen wir Ihnen den Girls'Day und Boys'Day vor und gehen kurz auf die organisatorischen Rahmenbedingungen ein. Dann zeigen wir Ihnen das Unterrichtsmaterial Girls'Day/Boys'Day kompakt, mit dem Sie die Aktionstage ohne großen Zeitaufwand in Ihrem Unterricht vor- und nachbereiten können. Außerdem zeigen wir Ihnen, was Sie mit Schüler*innen machen können, die an diesem Tag in der Schule verbleiben.
Zielgruppe:
Lehrkräfte und alle Fachkräfte, die an Schulen für den Girls'Day/Boys'Day zuständig sind
Termin:
23.01.2025 | 14:00–15:30 Uhr
Anmeldung
Extra-Termine: Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern
03.12.2024 | 16:00–17:30 Uhr
26.02.2025 | 16:00–17:30 Uhr
Angebot nur für Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Anmeldung erfolgt über die eigene Website.
Diese Termine sind als externe Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemäß § 16 Lehrerbildungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LehbildG M-V) anerkannt.
Zum Auftakt unserer Inforeihe ging es am 4. November 2024 mit einer digitalen Podiumsdiskussion zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung mit dem Girls'Day und Boys'Day los. Hier finden Sie die Dokumentation der Veranstaltung.
Klischeefreie Berufliche Orientierung und Human Resources: Erfolgreiche Ansprache von Nachwuchskräften mit dem Girls'Day und Boys'Day
Welche Bedeutung haben Girls'Day und Boys'Day in der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen? Lore Funk und Wenka Wentzel aus der sozialwissenschaftlichen Forschung des Girls'Day und Boys'Day geben anhand eigener Erhebungen und weiterer Studien Einblicke in die Thematik.
Im Anschluss diskutieren wir auf dem Podium folgende Themen:
- Welche Rolle spielt der Aktionstag in der Nachwuchsrekrutierung von Unternehmen?
- Wie können die wichtigen Instanzen Unternehmen, Schule und Familie besser zusammenarbeiten, um Jugendliche bei einer klischeefreien Berufsorientierung zu unterstützen?
- Wie können Girls’Day und Boys’Day als außerschulisches Angebot besser in den Schulunterricht integriert werden und so zur Nachwuchsgewinnung für Unternehmen und Institutionen beitragen?
Moderation: Tabea Schroer (Projektleitung Girls’Day und Boys’Day)
Fachlicher Input: Lore Funk und Wenka Wentzel (Sozialwissenschaftliche Forschung Girls'Day und Boys'Day)
Referent*innen auf dem Podium: Nadine Klein (TU Berlin, Leitung des Nachwuchsprojektes INGenius), Urs Dudzus (Lehrer und Koordinator Berufsorientierung am Werner-von-Siemens Gymnasium Berlin), Charlotte Hüther (stellv. Generalsekretärin Bundesschülerkonferenz) und Jana Heiberger (DIHK, Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung)
Zielgruppe:
alle Unternehmen/Institutionen und alle weiteren Interessierten
Termin:
04.11.2024 | 14:30–16:00 Uhr
Termin liegt in der Vergangenheit