Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

"Sei selbstbewusst und mach das, worauf du Lust hast! "

Nicole Obijon, GEDAT

Porträt Nicole Obijon

Nicole Obijon war zu ihrer Schulzeit selbst Girls'Day-Teilnehmerin. Mittlerweile veranstaltet sie den Aktionstag bei einem der führenden Hersteller für Softwarelösungen GEDAT. Ihr Ziel: Selbstvertrauen der Mädchen stärken und sie Neues ausprobieren lassen. 

Girls'Day: Was wollen Sie mit dem Girls'Day erreichen? 
Nicole Obijon: Mit unserer Teilnahme am Girls'Day möchten wir Mädchen zum einen für IT-Berufe begeistern und ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die dieses spannende Berufsfeld bietet. Zum anderen möchten wir Hemmungen abbauen und sie dazu ermutigen, den Beruf zu erlernen und auszuüben, auf den sie Lust haben.  

Warum ist der Girls'Day wichtig? 
Mädchen hören noch immer viel zu oft den Satz: "Das kannst du nicht, das ist Männersache." Noch immer sind Frauen in technischen Berufen und – was ich noch weitaus schlimmer finde – Führungspositionen unterrepräsentiert. Der Girls'Day ist eine großartige Möglichkeit, um jungen Mädchen zu zeigen, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. 

Welchen Ratschlag haben Sie für junge Mädchen? 
Sei selbstbewusst und mach das, worauf du Lust hast und was du spannend findest!  

Welche Eigenschaften sollten zukünftige Kolleginnen mitbringen? 
Zukünftige Kolleginnen sollten neugierig auf ihren Beruf sein und Lust haben, auch etwas Neues auszuprobieren. Ein gewisses technisches Verständnis ist in einem Software-Unternehmen wie unserem durchaus hilfreich, aber auch andere Skills wie Teamfähigkeit spielen eine große Rolle. 

Artikel teilen