Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

"Sei mutig, Neues zu entdecken!"

Katharina Menge, ProSiebenSat.1

Porträt von Katharina Menge

Katharina Menge ist Project Lead & Senior Product Manager bei ProSiebenSat.1 und war als Schülerin selbst Teilnehmerin beim Girls'Day. Heute bezeichnet sie den Aktionstag als eine Herzensangelegenheit. Warum, das hat sie uns in vier Fragen beantwortet. 

Girls'Day: Was wollen Sie mit dem Girls'Day erreichen? 
Katharina Menge:
ProSiebenSat.1 nimmt nun schon seit einigen Jahren am Girls'Day teil und es macht uns sehr viel Spaß, mit den jungen Teilnehmerinnen in Kontakt zu kommen und unser Unternehmen mit ihren Augen zu sehen und die Fragen zu beantworten. Das gibt uns selbst auch die Möglichkeit, einige Dinge neu zu sehen. Zeitgleich möchten wir einen spannenden Einblick hinter die Kulissen bieten und für Berufsfelder begeistern, die bei Frauen bislang noch nicht so verbreitet sind.  

Warum ist der Girls'Day wichtig? 
Der Girls'Day gibt die Möglichkeit, spannende Berufe kennenzulernen. Mich hat der Girls'Day als ehemalige Teilnehmerin motiviert, mich für Technik zu begeistern und einen technischen Beruf zu wählen. Immer noch gibt es nur wenig Frauen in technischen Berufen und dies sollte sich ändern, da Diversität Unternehmen und Teams stärker macht. 

Welchen Ratschlag haben Sie für Mädchen und junge Frauen? 
Probiere es aus! Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar. Deine Meinung und Stärken sind wichtig und wertvoll. Deinen Traumberuf gibt es vielleicht noch gar nicht, weil sich so viel ändert. Sei mutig, Neues zu entdecken! 

Ihr schönstes Girls'Day-Erlebnis? Als ehemalige Teilnehmerin? Als Organisatorin? 
Vor einigen Jahren habe ich selbst am Girls'Day teilnehmen dürfen. Damals habe ich das erste Mal gelötet, was sehr viel Spaß gemacht hat. Der damals gebaute Stromkreislauf, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, habe ich sogar aufgehoben. Jetzt ist es für mich selbst eine Herzensangelegenheit, Erfahrungen aus meiner IT-Karriere zu teilen, um Mädchen für Technologie zu gewinnen. 

Artikel teilen