Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

100 Mädchen an 5 Standorten

Julian Lilie, Brose

Bei Brose wirkt der Girls'Day nach. Rund 20 Mädchen hat der internationale Automobilzulieferer eingestellt, die über den Zukunftstag das Familienunternehmen kennengelernt haben. Julian Lilie ist Ausbilder der Mechatronikerinnen und Mechatroniker im 1. und 2. Ausbildungsjahr.

Girls'Day: Herr Lilie, was hat bei Brose das Interesse geweckt, sich am Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag zu beteiligen?
Julian Lilie: Unser Unternehmen kann auf diesem Weg gerade bei jungen Mädchen frühzeitig Interesse für technische Berufe wecken. Zugleich machen wir auf die Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten für junge Leute bei Brose aufmerksam. Der Girls'Day bietet außerdem einen idealen Anknüpfungspunkt für ein Praktikum oder eine Berufsausbildung.

Wie groß ist die Veranstaltung, die Sie organisieren? Haben Sie Ihr Angebot auf eine bestimmte Altersgruppe oder Schulform abgestimmt?
Deutschlandweit nehmen an unseren fünf Ausbildungsstandorten in Coburg, Bamberg/Hallstadt, Berlin, Würzburg und Wuppertal fast 100 Mädchen pro Jahr an dem Aktionstag teil. Mitmachen können Siebt- und Achtklässlerinnen aller Schulformen.

LED-Blume & Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel

Wie haben Sie Ihr Angebot gestaltet? Was erwarten Sie von dem Tag?
Brose stellt fünf Berufe vor: Mechatronikerin, technische Produktdesignerin, Werkzeugmechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik sowie Fachinformatikerin. Die Teilnehmerinnen lernen berufsspezifische Grundfertigkeiten kennen und dürfen ihre Fähigkeiten testen. So stellen beispielsweise die Mechatronikerinnen eine LED-Blume her oder die Werkzeugmechanikerinnen ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel.

Wie erfahren die Mädchen von Ihrem Angebot? Ist es eine offene oder geschlossene Veranstaltung? Gibt es eine Zusammenarbeit mit Schulen oder anderen Einrichtungen?
Bei uns können sich alle interessierten Mädchen für die Teilnahme bewerben. Einerseits machen wir über die Homepage des Girls'Day auf uns aufmerksam, andererseits informieren wir über unser Intranet.

Haben sich ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen bei Ihnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung beworben?
Brose hat sich bereits 13 Mal am Mädchen-Zukunftstag beteiligt, wir sind also fast von Anfang an dabei. Erfreulicherweise erhalten wir nach dem Girls'Day regelmäßig Bewerbungen um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz. Inzwischen haben wir rund 20 ehemalige Teilnehmerinnen eingestellt.

Anteil weiblicher Bewerber steigern

Welche Impulse bringt der Girls'Day für Ihr Unternehmen?
Dieses bundesweit größte Berufsorientierungsprojekt für junge Frauen schafft große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, den Anteil weiblicher Bewerber mittelfristig weiter zu steigern. Der weibliche Nachwuchs entdeckt einerseits seine Fähigkeiten, andererseits lernt er unsere moderne Arbeitswelt kennen und die Perspektiven, die wir als internationaler Automobilzulieferer bieten.

Lieber Herr Lilie, herzlichen Dank für das Gespräch!

Artikel teilen