Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Hammerer Kanalservice GmbH: Werde Umwelttechnologin für einen Tag!

Girls'Day-Teilnehmerinnen vor rotem Banner
Foto: Pia Saller
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Kanalrohr
Foto: Pia Saller
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Wasserproben
Foto: Pia Saller
Girls'Day-Teilnehmerin bei Kanalinspektion
Foto: Pia Saller
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Kanalrohren
Foto: Pia Saller

Am 3. April 2025 fand bei der Hammerer Kanalservice GmbH in Wackersdorf der diesjährige Girls'Day statt. Fünf Mädchen nutzten die Gelegenheit, einen Tag lang in den Beruf der Umwelttechnologin hineinzuschnuppern. Unter dem Motto "Werde Umwelttechnologin für einen Tag" erhielten die Teilnehmerinnen spannende Einblicke in ein vielseitiges Berufsfeld, das viele zuvor nicht mit moderner Technik und Umweltschutz in Verbindung gebracht hätten.

Die Mädchen waren mit großem Interesse dabei, als es darum ging, Wasserproben zu entnehmen, Messgeräte zu bedienen und kleine Experimente durchzuführen. Sie erfuhren, wie Umwelttechnolog*innen mit innovativen Verfahren dafür sorgen, dass Abwasser gereinigt, Rohre saniert und das Grundwasser geschützt wird. Im Austausch mit unseren Fachkräften konnten sie viele Fragen stellen und erhielten einen authentischen Eindruck vom Berufsalltag.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – die Mädchen zeigten sich beeindruckt von der Technik, der Vielfalt der Aufgaben und der wichtigen Rolle des Berufs für unsere Umwelt.