Universitätsklinikum Ulm: Neugier trifft Berufswelt: Schülerinnen erleben die Vielfalt von Wissenschaft und Medizin
.jpg)
Am 3. April öffneten das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und die Universität Ulm ihre Türen für Schülerinnen im Rahmen des Girls'Day. Die Mädchen erhielten Einblicke in Medizin, Pflege, Therapie, Wissenschaft und Technik.
Die Schülerinnen konnten sich in der Chirurgie üben und im Skills Lab der Notfallmedizin chirurgische Instrumente kennenlernen sowie Nahtübungen durchführen. Das Programm informierte über die vielseitigen Berufe im Gesundheitswesen und Ausbildungswege. Ein digitales Angebot der Akademie für Gesundheitsberufe ergänzte die Veranstaltung mit Berufsorientierung.
Die Universität Ulm fokussierte sich auf geschlechteruntypische Berufe. Die Schülerinnen nahmen an Workshops in Elektrotechnik, Chemie und Informatik teil.
Barbara Klingler-Volswinkler, Beauftragte für Chancengleichheit am UKU, erklärte: "Wir wollten Rollenklischees aufbrechen und junge Menschen ermutigen, sich nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu orientieren." Ziel war es, die Berufsperspektiven der Universitätsmedizin Ulm zu vermitteln und auf die erstklassige Ausbildung und sicheren, zukunftsorientierten Job hinzuweisen.