Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Hochschule Kaiserslautern: Teilnehmerinnen vom Girls'Day am Campus Zweibrücken begeistert

Zwei bemalte Windmühlen aus Holz stehen auf einem Tisch, umgeben von Malutensilien.
Foto: Selin Mamok
Girls' Day Teilnehmerinnen am Tisch beim Basteln und Malen mit verschiedenen Bastelmaterialien und Farben.
Foto: Selin Mamok

Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, ein solarbetriebenes Auto oder eine Windmühle zu bauen – und dabei zu lernen, wie Sonnenenergie genutzt wird, um die Technik zum Leben zu erwecken!

Während der Veranstaltung wurde nicht nur erlernt, wie man einen Bausatz Schritt für Schritt zusammenbaut, sondern auch, wie Sonnenenergie genutzt wird, um den Motor des Autos oder der Windmühle anzutreiben. So wurde das Verständnis vermittelt, wie Solarenergie funktioniert und welche Rolle sie in der Zukunft der Technologie spielt.

Insgesamt durften sich die Organisator*innen über neun Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 17 Jahren freuen, die mit viel Freude und Begeisterung mitgemacht haben. Mit Acrylfarben haben sie ihr gewähltes Modell kreativ gestaltet und anschließend technisch einwandfrei zusammengebaut. Bei Fragen oder Probleme haben sie natürlich Unterstützung und Hilfestellung von den Mitarbeiter*innen erhalten. Viele der Mädchen waren so motiviert und engagiert, dass sie sogar beide angebotenen Modelle – d. h. Rennauto und Windmühle im Holland-Stil – fertigstellen konnten. Neben ihren Kreationen durften sie dann auch eine Goodie-Bag mit nach Hause nehmen.