Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

SKS Welding Systems GmbH: Technikheldin für einen Tag - eine Welt voller Möglichkeiten!

Sechs Girls' Day-Teilnehmerinnen arbeiten gemeinsam an einem Tisch in einer modernen Maschinenbauwerkstatt. Sie tragen Handschuhe
Foto: SKS Welding Systems GmbH
Girls' Day-Teilnehmerinnen im modernen Maschinenbau, eine trägt einen Schweißhelm und hält ein Gerät, während eine andere Person daneben steht
Foto: SKS Welding Systems GmbH
Girls' Day-Teilnehmerinnen mit Schweißhelmen beobachten einen Roboter im modernen Maschinenbau
Foto: SKS Welding Systems GmbH
Girls' Day-Teilnehmerin arbeitet an einem Maschinenbauprojekt, trägt einen weißen Hoodie mit gelbem Logo, umgeben von Werkzeugen und Materialien
Foto: SKS Welding Systems GmbH

Am Girls'Day 2025 haben wir unsere Türen geöffnet, um Schülerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren die faszinierende Welt des modernen Maschinenbaus näherzubringen. Der Tag war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig praktische Erfahrungen und lebendiges Lernen sind.

Die Schülerinnen erlebten die Fertigung eines Bauteils hautnah – vom rohen Aluminiumblock bis hin zur Schutzlackierung des selbst geschweißten Bauteils. Unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter durften die Mädchen selbst aktiv werden: Sie lernten, wie "ihr Bauteil" konstruiert wurde, wie eine Programmiersoftware funktioniert, setzten Werkzeuge eigenhändig ein und programmierten mit einem Cobot eine Schweißnaht. Der direkte Kontakt mit den SKS-Mitarbeitern bot ihnen technische Einblicke und die Möglichkeit für offene Gespräche über Ausbildung, benötigte Schulabschlüsse und nicht zuletzt die Kraft des eigenen Engagements.

Das Feedback der Schülerinnen war durchweg positiv und sie wuchsen an diesem Tag über sich hinaus. Der gemeinsame Tag in der Fertigung zeigte eindrücklich, welche Fähigkeiten in Ihnen stecken.

Wir sind stolz darauf, mit inspirierenden Aktionen junge Talente zu motivieren und zu fördern!