Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Zukunftstag an der NORDAKADEMIE: Technik, Teamgeist und tolle Ideen

Bastelprojekt mit Pappbecher, Batterien und orangem Klebeband auf weißem Papier mit Kritzelzeichnungen
Foto: Christina Brauer
Grünes Plakat mit der Überschrift 'Golfbahn Süßigkeiten' und handgemalten Elementen wie einem Golfball, einem Loch mit Fahne und einem Bereich zur Ausgabe von Süßigkeiten
Foto: Anette Rostock

Am 3. April 2025 öffnete die NORDAKADEMIE ihre Türen für den Girls'Day. Schülerinnen zwischen 10 und 15 Jahren nahmen an dem spannenden Aktionstag teil.

Zur Begrüßung wurden die Schülerinnen zunächst über den Campus der Hochschule geführt, wobei sie einen ersten Einblick in die Hochschule und das duale Studium erhielten. Danach starteten sie in eines von zwei eigens konzipierten Programmen. Gemeinsam wurde gebaut, getüftelt und ausprobiert – begleitet von engagierten Mitarbeitenden und Studierenden der NORDAKADEMIE. Zwischendurch war Zeit für individuelle Pausen mit frischem Obst, Snacks und Getränken. Einige nutzten das sonnige Wetter auch für Bewegung auf dem Sportplatz der Hochschule.

Eine Gruppe aus Mädchen stellte ihren selbstgebauten Süßigkeiten-Automaten vor. Eine zweite Gruppe war begeistert von dem kleinen Wiggle-Bot, einem kreativen Mal-Roboter. "Wir hätten nur ein bisschen mehr Zeit gebraucht", war das Fazit einer Schülerin.

Dipl.-Ing. Jan Gatermann lobte: "Die Mädchen haben wirklich tolles Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt."