Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

GirlsDay@DXC: Starte mit KI in die Zukunft!

Eine Girls' Day-Teilnehmerin steht lächelnd vor einer Präsentation. Neben ihr steht eine Frau
Foto: Daniela Schatz
Eine Frau hält eine Präsentation, während eine Girls' Day-Teilnehmerin zuschaut
Foto: Daniela Schatz

Junge Frauen für die IT zu begeistern, das war auch in diesem Jahr wieder unser Ziel für den #GirlsDay. Wie bereits in den vergangenen Jahren, haben wir bei #DXC an dieser großartigen Initiative teilgenommen, denn Deutschland braucht #Umsetzerinnen.

Dieses Jahr stand das Programm im Zeichen von Künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmerinnen im Alter von 14-17 Jahren haben geteilt, wie und wofür sie #KI einsetzen. Sehr interessant war zu erfahren, wie unterschiedlich Schulen mit dem Thema umgehen. Während in manchen Schulen dazu ermutigt wird, Tools wie ChatGPT zu probieren und deren Grenzen zu testen, wird in anderen Schulen die Nutzung streng verboten.

Beim Girls'Day wollten wir aufzeigen, was mit KI alles möglich ist und was bei ihrem Einsatz beachtet werden sollte. Unsere Teilnehmerinnen haben exklusive Einblicke in unsere neue AI Satellite Demo bekommen und haben in einem Workshop KI-Tools genutzt, um Musik zu erstellen. In der begleitenden Diskussion wurden Chancen und Risken von KI genauer betrachtet. Von Deepfakes und KI-Regulierungen bis hin zum Einsatz in der Wissenschaft war alles dabei.
Wir sind gespannt, wie die Talente von morgen KI weiter voranbringen!