Span(n)ende Fertigungseinblicke bei CPM Precision – weil Technik nicht nur Männersache ist




"Technik kann so interessant sein – vielleicht möchte ich später in so einem Beruf arbeiten!" sagt Mira (13) und fasst zusammen, was wir mit dem Girls‘Day erreichen wollten: Technikbegeisterung wecken und den Grundstein für spätere Berufswünsche legen.
Fünf Mädchen (10-13 Jahre alt) erhielten Einblicke hinter die Kulissen der CPM Precision GmbH und die vielfältigen Medizintechnik-Produkte. Schnell wurde klar, dass hinter den Bauteilen mehr steckt – sie werden überall dort eingesetzt, wo Menschen Hilfe benötigen.
Dann ging es ans Eingemachte: Jede Teilnehmerin durfte ihren eigenen Titanring fertigen, auch wenn dies normal nicht zu unserem Portfolio gehört. Doch so konnten wir die technischen Abläufe greifbarer, und den gesamten Produktionsprozess praxisnaher gestalten: Nach der Erstellung einer CAD-Konstruktion wurde der Ring auf einer CNC-Drehmaschine gedreht, die Qualität geprüft und mit einer Lasergravur personalisiert. Am Ende durfte jede Teilnehmerin ihr Schmuckstück professionell verpackt mit nach Hause nehmen.
Der Tag war ein voller Erfolg – wir zeigten den Mädchen die Vielfalt der Medizintechnik und hoffen, dass aus dem Interesse wie bei Mira echte Leidenschaft wird.