Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Span(n)ende Fertigungseinblicke bei CPM Precision – weil Technik nicht nur Männersache ist

Fünf Girls' Day-Teilnehmerinnen präsentieren stolz ihre Teilnahmebestätigung. Neben ihnen eine Mitarbeiterin
Foto: CPM Precision GmbH
Fünf Girls' Day-Teilnehmerinnen zeigen stolz ihre Titanringe, die sie selbst gefertigt haben
Foto: CPM Precision GmbH
Fünf Girls' Day-Teilnehmerinnen stehen in einer Werkstatt vor einer Maschine
Foto: CPM Precision GmbH
Fünf Girls' Day-Teilnehmerinnen stehen um einen Computer in einem Labor. Eine Mitarbeiterin sitzt am Computer und arbeitet mit einer Maschine
Foto: CPM Precision GmbH

"Technik kann so interessant sein – vielleicht möchte ich später in so einem Beruf arbeiten!" sagt Mira (13) und fasst zusammen, was wir mit dem Girls‘Day erreichen wollten: Technikbegeisterung wecken und den Grundstein für spätere Berufswünsche legen.

Fünf Mädchen (10-13 Jahre alt) erhielten Einblicke hinter die Kulissen der CPM Precision GmbH und die vielfältigen Medizintechnik-Produkte. Schnell wurde klar, dass hinter den Bauteilen mehr steckt – sie werden überall dort eingesetzt, wo Menschen Hilfe benötigen.

Dann ging es ans Eingemachte: Jede Teilnehmerin durfte ihren eigenen Titanring fertigen, auch wenn dies normal nicht zu unserem Portfolio gehört. Doch so konnten wir die technischen Abläufe greifbarer, und den gesamten Produktionsprozess praxisnaher gestalten: Nach der Erstellung einer CAD-Konstruktion wurde der Ring auf einer CNC-Drehmaschine gedreht, die Qualität geprüft und mit einer Lasergravur personalisiert. Am Ende durfte jede Teilnehmerin ihr Schmuckstück professionell verpackt mit nach Hause nehmen.

Der Tag war ein voller Erfolg – wir zeigten den Mädchen die Vielfalt der Medizintechnik und hoffen, dass aus dem Interesse wie bei Mira echte Leidenschaft wird.