xpecto AG: Mit Code die Zukunft gestalten – dank Girls'Day stark für die IT-Welt
Die eigene Webseite von Grund auf selbst zu bauen – und am Ende live zu stellen? Das erlebten Schülerinnen beim diesjährigen Girls'Day bei der xpecto AG. Einen Tag lang tauchten die jungen Teilnehmerinnen in die Welt der Softwareentwicklung ein – mutig, neugierig und voller Ideen.
Vom ersten HTML-Tag bis zum automatisierten Test mit Groovy: Die Mädchen lernten nicht nur technisches Know-how, sondern auch, wie viel Spaß es machen kann, Probleme kreativ zu lösen und digitale Produkte zum Leben zu erwecken.
Neben Webdesign, Programmierung und Softwaretests stand vor allem eines im Mittelpunkt: das eigene Erfolgserlebnis. Die xpecto AG, öffnete nicht nur ihre Türen, sondern auch die Perspektive auf eine Branche mit Zukunft. "Wir wollen jungen Mädchen zeigen: IT ist nicht nur etwas für Jungs, – sondern für alle, die gestalten, hinterfragen und Neues schaffen wollen", erklärt die Ausbildungsleiterin bei xpecto AG.
Mit Snacks, Getränken und einem gemeinsamen Mittagessen war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im offenen Austausch am Ende des Tages konnten die Teilnehmerinnen Fragen stellen und ganz unverbindlich mehr über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei xpecto erfahren.