Mädchen entdecken Schweißtechnik bei der SLV Halle GmbH





Am 3. April 2025 bewies die SLV Halle GmbH zum bundesweiten Zukunftstag, dass der MINT-Bereich auch für Frauen spannende Perspektiven bietet.
Beim Girls'Day tauchten sechs Mädchen in die Welt der Schweißtechnik ein. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte druckten sie selbst Schlüsselanhänger und wandelten eigene Ideen in 3D um. Ein Moment des Staunens war die Begegnung mit einem Roboterarm, den die Jugendlichen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin programmierten.
"Wir wollten nicht nur langweilige Vorträge halten. Unser Ziel war es, die Technik greifbar zu machen und so den Spaß an der Schweißtechnik zu vermitteln", erklärt Jennifer Lindig aus der Forschung und Entwicklung. Diverse Anschauungsobjekte und die Vorführung der Technik zeigten, welches Potenzial additive Fertigungstechnologien auch in der Industrie bieten, beispielsweise den Metalldruck und dessen Nachbearbeitung.
Neben den 3D-Kreationen nahmen alle die Erkenntnis mit, dass Technik kreativ, sinnstiftend und offen für alle, die gestalten wollen, ist. Wir hoffen auf ein Wiedersehen, ob als Praktikantin, als Auszubildende oder als künftige Fachkraft in der Schweißtechnik.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement.