Amazon Girls' Tech Series: Mädchen entdecken die digitale Welt




Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Wofür steht VPN? Und wie programmiert man ein Spiel? Am Girls'Day bei Amazon Girls' Tech Series in Frankfurt gingen 100 Schülerinnen diesen Fragen auf den Grund – aufgeteilt in zwei Gruppen am Vor- und Nachmittag.
An fünf interaktiven Stationen bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in Technik und Informatik. In der VR-Zone konnten sie virtuell in Ausbildungsberufe bei Amazon hineinschnuppern. In der Gaming-Zone programmierten sie ein Spiel und lernten ganz nebenbei, wie man sich vor Cyberangriffen schützt. Besonders knifflig wurde es bei der Escape-Game-Challenge, die nur mit Teamwork zu lösen war. Auch Kreativität kam nicht zu kurz: Im 3D-Druck-Bereich entwarfen die Mädchen Armbänder und erfuhren, wie vielfältig technische Berufe sein können. Genauso beliebt war die Bot-Challenge. Hier wurden kleine Roboter mithilfe von Farbcodes durch ein Sicherheitslabyrinth gelotst.
Für Fragen standen jederzeit Amazon-Mitarbeitende bereit. Am Ende gab es noch spannende Einblicke in den Berufsalltag einiger der Kolleginnen. So wurde deutlich: Ein Einstieg in die digitale Welt rund um Coding und Robotik ist nicht nur spannend – sie steht auch Mädchen weit offen.