Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day 2025 bei Hess

Neun Girls' Day-Teilnehmerinnen stehen in zwei Reihen auf einem Holzsteg vor einem modernen Gebäude mit gelbem Akzent
Foto: Nicole Joggerst
Mitarbeiter zeigt Girls' Day-Teilnehmerinnen in Werkstatt den Umgang mit Werkzeugen an einem Arbeitstisch mit Tüchern und Maschinen im Hintergrund
Foto: Nicole Joggerst
Zwei Girls' Day-Teilnehmerinnen verpacken in einer Lagerhalle ein großes Paket mit braunem Papier und Klebeband
Foto: Nicole Joggerst
Girls' Day-Teilnehmerin arbeitet mit einem Akkuschrauber an einer Montagevorrichtung in einer Fabrik oder Werkstatt
Foto: Nicole Joggerst

Am diesjährigen Girls'Day haben wir neun motivierten und interessierten jungen Frauen Einblick in die Berufe "Elektronikerin", "Konstruktionsmechanikerin", "Technische Produktdesignerin", "Zerspanungsmechanikerin" und "Fachkraft für Lagerlogistik gegeben.

Gestartet wurde mit einer kurzen Unternehmensvorstellung sowie einer Kennenlernrunde sowohl seitens aller beteiligten Personen als auch dann der verschiedenen Ausbildungsberufe.

Danach ging es direkt in die Praxis: schrauben, zusammenstecken, verpacken und vieles mehr. Als das Highlight des Tages stellte sich dabei das Bedienen einer "Ameise" heraus. Hier durfte selbst gesteuert sowie beim Stapeln von Paletten das Feingefühl unter Beweis gestellt werden.

Nach einer gemeinsamen Pause, in der sich mit Pizza gestärkt wurde, ging es weiter mit dem Konstruieren eines 3D-Würfels im CAD-Programm. Anschließend wurden Schlüsselanhänger gefeilt, welche mittels einer CNC-Maschine mit dem eigenen Namen versehen und somit personalisiert wurden.

Zu guter Letzt gab es noch Goodie Bags sowie eine Feedbackrunde.

Nach diesem äußerst positiv verlaufenen Girls'Day freuen wir uns schon auf den nächsten im Jahr 2026.