Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Loibl Förderanlagen GmbH: Einblicke in Technik, Ausbildung und Handwerk

Vier Girls' Day Teilnehmerinnen halten stolz ihre Teilnahmebescheinigungen
Foto: Loibl Förderanlagen GmbH
Gruppengespräch in einer Werkstatt: Zwei Mitarbeiter erklären den Girls' Day-Teilnehmerinnen in Sicherheitswesten die Maschinen und Abläufe
Foto: Loibl Förderanlagen GmbH
Die Girls' Day-Teilnehmerinnen halten ein Metallteil, während die Mitarbeiter Anweisungen geben
Foto: Loibl Förderanlagen GmbH

Am Girls'Day 2025 öffnete die Loibl Förderanlagen GmbH ihre Türen für Mädchen, die sich für Technik und handwerkliche Berufe interessieren. 

Ziel war es, praxisorientierte Einblicke in das Unternehmen und die Ausbildungsangebote zu geben. Nach einer Unternehmenspräsentation und einer Sicherheitseinweisung besichtigten die Mädchen das Konstruktionsbüro, wo sie lernten, wie der Stadtturm-Stiftehalter konstruiert wird, und durften eigene Konstruktionen am Computer erstellen. 

Anschließend ging es in die Fertigung, wo die Teilnehmerinnen mehr über die Herstellung von Förderanlagen erfuhren. In einem Workshop fertigten sie ihren eigenen Stiftehalter. Der Tag förderte das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und ermöglichte den Mädchen, durch praxisnahe Erlebnisse und den Austausch mit Auszubildenden und Fachkräften ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.