Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: Ein Tag in einem Verkehrsunternehmen

Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Warnwesten von hinten fotografiert vor einem Schienenbauwagen
Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Warnwesten von hinten fotografiert in einer Werkhalle
Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Warnwesten von hinten fotografiert in einer Werkhalle
Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Warnwesten von hinten fotografiert bei der Reifenmontage
Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Am 3. April fand der Girls'Day, der Mädchen-Zukunftstag, statt. 

Auszubildende führten die Mädchen zunächst in die Ausbildungswerkstatt. Unsere Azubis Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Kfz-Mechatroniker waren stolz, ihr bereits erlerntes Wissen weiterzugeben und es wurde fleißig gelötet, elektrische Steckverbindungen gebaut, Figuren aus Kabeln geformt und ein Anhänger aus Kupferleitung gefeilt. 

In der Straßenbahnwerkstatt gab es Einblicke unter die Bahnen. Im Outdoor-Parcours unserer Gleisbauer versuchten die Mädchen, mit technischen Hilfsmitteln ein kleines Gleisjoch aufzubauen. Beim Schneiden einer Schiene wurde der Funkenflug bestaunt. 

Nach der Mittagspause ging es satt und gestärkt weiter im Programm. Unsere Bauzeichnerin brachte eine Aufgabe zur taktilen Führung an Haltestellen mit. Hier sollte die Planung einer Haltestelle mit einem selbst gebauten Papp-Modell und internen Systemskizzen zur taktilen Führung an Haltestellen abgeglichen werden. 

Abschließend gab es Einblicke in unseren Bereich Planung und Betrieb. Überraschend war, wie verschiedene Abteilungen Hand in Hand arbeiten müssen, damit unser Fahrbetrieb reibungslos funktionieren kann.