Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day am LAGB: Ein Tag als "Rock Star"

Gruppe von vier Personen in orangefarbenen Sicherheitswesten und Helmen, die eine Sprengung in einem Steinbruch beobachten.
Foto: LAGB

Am 3. April 2025 haben vier Schülerinnen beim Girls'Day die vielfältige Arbeit am Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt (LAGB) kennengelernt. Durch mehrere Stationen und Aufgaben konnten sie vor allem praktisch erfahren, welche wichtige Rolle mineralische Rohstoffe in unserer Gesellschaft einnehmen. Dabei hatten sie die einmalige Gelegenheit hautnah mitzuerleben, was es bedeutet, die Rohstoffgewinnung für eine nachhaltige Daseins- und Zukunftsvorsorge zu ermöglichen und dabei gleichzeitig den Schutz von Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

Nach einem umfassenden Überblick über die Tätigkeiten und Berufsbilder am LAGB konnten die 13 und 14 Jahre alten Mädchen sich selbst in Gesteinspräparation und mikropaläontologischer Arbeit ausprobieren und erhielten eine Führung durch das umfangreiche Rissarchiv (Kartenwerk des Bergbaus in Sachsen-Anhalt). Der krönende Abschluss des Aktionstages am LAGB war die Befahrung eines nahegelegenen Hartgesteinstagebau. Hier lernten sie die ureigenste Zuständigkeit des Bergamtes kennen – die Bergaufsicht. Im Tagebau Petersberg der Mitteldeutschen Baustoffe GmbH gab es sogar eine beeindruckende Sprengung zu sehen.