Girls'Day bei der FUNKE Mediengruppe: Ein Einblick in IT und KI

Der Tag startete mit einem Begrüßungsfrühstück hoch über den Dächern Hamburgs – in der obersten Etage des FUNKE-Standorts. Jochen Beckmann, FUNKE-Geschäftsführer FUNKE Medien National Brands, hieß die Teilnehmenden persönlich willkommen und richtete ein paar herzliche Worte an die Runde.
Nach der kurzen Einführung teilte sich die Gruppe in Jungen und Mädchen auf und die Mädchen tauchten ein in die Welt von KI und IT bei FUNKE-Technology.
Sie beschäftigten sich unter anderem mit einem KI-Tool, mit dem es ihnen möglich war, im Handumdrehen eine eigene Website oder App zu erstellen. So sind besonders kreative Ideen entstanden, wie zum Beispiel die Website einer Macaron-Konditorei oder eine App, die selbständig Drama-Geschichten erfindet, unter denen man dann im Facebook-Style interagieren kann.
Ganz praxisnah durften sie außerdem selbst Hand anlegen und das Betriebssystem Windows 11 auf bereitgestellten Laptops installieren – eine Aufgabe, wie sie auch im echten IT-Alltag regelmäßig anfällt. So konnten sie nicht nur technisches Verständnis gewinnen, sondern auch erleben, wie vielfältig und praxisnah die Arbeit im IT-Bereich sein kann.