Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 15 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Thyracont Vacuum Instruments GmbH: Die Zukunft gehört Dir!

Girl's Day-Teilnehmerin arbeitet mit einem Lötkolben an einem Reaktionsspiel
Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH
Girl's Day-Teilnehmerin sitzt an einem Laptop und lernt Programmieren
Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH
Ein Mini-Computer mit mehreren angeschlossenen Kabeln, der an einen Laptop angeschlossen ist. Auf dem Mini-Computer sind Tasten und eine LED-Anzeige sichtbar.
Foto: Thyracont Vacuum Instruments GmbH

Zum zweiten Mal hieß Thyracont Vacuum Instruments fünf Teilnehmerinnen des Girls'Day bei sich willkommen. Die jungen Frauen erhielten spannende Einblicke in die faszinierende Welt von Sensoren und Elektronik und lernten, welche zentrale Rolle die Vakuumtechnik in Industrie und Forschung, aber auch unserem alltäglichen Leben spielt. Mit der erneuten Teilnahme am Girls'Day setzt sich Thyracont aktiv für mehr Chancengleichheit in technischen Berufen ein.

"Es macht Mut zu sehen, wie junge Talente sich für Technik interessieren und erste praktische Erfahrungen sammeln", betont Geschäftsführer Frank P. Salzberger. "Eine klischeefreie Berufsorientierung ist t wichtig, damit Innovation und Fortschritt auch in Zukunft die Grundlage unserer Gesellschaft bilden können."

In zwei Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen abwechselnd mit dem Lötkolben versuchen und erste Programmierkenntnisse sammeln. Im Workshop Löten bauten die Mädchen mit dem Lötkolben ein kleines Reaktionsspiel. Im Workshop Programmierung wurden spannende Anwendungen für einen Mini-Computer erstellt, so wurde er unter anderem zu einem Schrittzähler und einem Schere-Stein-Papier-Gadget.