Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Löten und die Innenwelt der S-Bahn erleben mit ABB und Stadler

Girls'Day Teilnehmerinnen im Innenraum einer Berliner U-Bahn.
Foto: ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH
Girls'Day Teilnehmerin beim löten einer Platine
Foto: ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH
Girls'Day Teilnehmerinnen beim löten einer Platine
Foto: ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH
Girls'Day Teilnehmerinnen beim besichtigen der Solaranlage auf dem Dach
Foto: ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH

19 Teilnehmerinnen schauten hinter die Kulissen des ABB Ausbildungszentrums und der Stadler Deutschland GmbH. Mit Sicherheitsschuhen und T-Shirts ausgestattet, ging es in die faszinierende Welt der technischen Ausbildungsberufe.

Angeleitet von der girlsatec-Botschafterin Lena, lernten die Mädchen Schritt für Schritt, wie sie die perfekte Lötstelle hinbekommen, damit ihr digitaler Würfel am Ende leuchtet und beim nächsten Brettspielabend verwendet werden kann. Im Elektrobereich bei ABB zeigten die Ausbilder und Azubis, was sie in ihrer täglichen Arbeit machen. In der Metallwerkstatt lernten die Mädchen verschiedene Metallberufe kennen und stellten an der CNC-Maschine Einkaufschips her, die mit personalisiert wurden.

Bei Stadler tauchten die Teilnehmerinnen in die Welt der Züge ein und nahmen an einem aufregenden Suchspiel teil, bei dem ihr technisches Verständnis auf die Probe gestellt wurde. Kabelbäume galt es in den Zügen wiederzufinden, die sie zuvor in der technischen Zeichnung des Zuges gesehen hatten. Auf dem "grünen" Dach wurde gelernt, wie durch die Integration von Photovoltaikanlagen und Pflanzen Dächer gestaltet werden können.

Dankbar & fit – bis nächstes Jahr!

Artikel teilen