Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK): Die ideale Frau? Girls'Day-Teilnehmende produzieren Stop-Motion-Videos

Girls'Day Teilnehmerin bei der Vorbereitung für einen Stop-Motion Film
Foto: Nathalie Emmer
Girls'Day Teilnehmerin bei der Vorbereitung für einen Stop-Motion Film
Foto: Nathalie Emmer
Girls'Day Teilnehmerin bei der Vorbereitung für einen Stop-Motion Film
Foto: Nathalie Emmer

Am 25. April wurde im Rahmen des Girls'Day im MOK Rhein-Mainein spezielles Angebot für Mädchen, nichtbinäre, inter*, trans* und agender Personen zu Körperbildern durchgeführt. Im Projekt "Me. My Body. And I? Körperbilder in den Medien" haben sich 10 Teilnehmende in zwei Gruppen mit medialen Bildern zu den Themen Identität, Geschlecht und Rollenbildern auseinandergesetzt. Im Workshop wurden Bilder aus dem Internet und Zeitschriften gesammelt und als Stop-Motion-Videos animiert.

Es sind zwei Videos entstanden, die sich den Themen auf unterschiedliche Art und Weise nähern: Im ersten Video wird die Geschichte von Clara und ihrer Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen in den Sozialen Medien erzählt. Im zweiten Video wurden mehrere Sequenzen zu gesellschaftlichen Idealvorstellungen, Rollenbildern und Schönheitsidealen als Collagen animiert und die Sichtweise der Teilnehmenden auf diese Themen deutlich.

Hier geht's zum filmischen Ergebnis: https://www.mediathek-hessen.de/medienview_33811_MOK-Rhein-Main-Offenbach-Frauenideale--Stop-Motion.html

Artikel teilen