Ein Tag als Medientechnologin Druckverarbeitung
10 Mädchen im Alter von 13-14 Jahren (Klasse 8 und 9, Gymnasium und Realschule) nahmen am Girls'Day bei der Diegmann Bückers GmbH teil. Es war ein aufregender und spannender Tag mit abwechslungsreichem Programm. Das Tagesprogramm stand unter dem Motto "Ein Tag als Medientechnologin Druckverarbeitung".
Nach Begrüßung und Vorstellung der Mädchen erhielten sie von Geschäfstführerin Pia Schmid einen Vortrag über die Branche, das Berufsfeld und den Arbeitsalltag in einer Industriebuchbinderei. Folgende Themen wurden behandelt: Was sind unsere Endprodukte? Wie ist die Wertschöpfungskette im Unternehmen? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Nach viel Theorie und einer Sicherheitseinweisung von Prokuristin Andrea Diegmann ging es dann endlich zur Betriebsführung. Die 3 Bereiche Büro, Lager und Produktion standen auf dem Programm.
Die Mädchen waren sehr neugierig und stellten viele Fragen zu Verarbeitung von Papier und der Arbeit an den Maschinen. Manche Mutigen trauten sich sogar die Maschinen teils zu bedienen. Nach einer kurzen Stärkung durften die Mädels dann selbst Hand anlegen. Mit buntem Papier und Leim durften sie kreativ und individuell Notizblöcke gestalten, welche natürlich auch als Erinnerungsgeschenk mit nach Hause genommen werden durften. Zudem erhielten die Mädchen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kurze Vorträge über deren Werdegang und Ausbildung sowie über die Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf der Medientechnologin.
Nach der Mittagspause ging es dann auf zum hauseigenen "Buchbinder-Quiz". 30 Minuten hatten die Girls Zeit, um 21 Fragen zu beantworten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diegmann Bückers GmbH standen den Mädchen dabei mit viel Rat zur Seite. Nach Auflösung des Quizs durften noch mal Fragen gestellt werden. Dann ging es auch schon an die Verabschiedung.