Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

GIP Offenbach: Wir begeistern junge Mädchen für IT

Mädchen tauscht Stecker in Computergehäuse

Foto: GIP Offenbach

Als klassisches IT-Unternehmen passen wir (leider) genau in das Schema von unter 40 % Frauenanteil, sind aber sehr froh, dieses Jahr eines von fast 13.700 Girls'Day-Angeboten gewesen zu sein und dem Nachwuchs so das spannende Thema IT näherzubringen und vor allem zu zeigen, dass Technik eben nicht nur Jungs-Sache ist.

Unsere Kolleg:innen haben sich dafür verschiedene spannende Stationen für die Mädchen überlegt:

  • Programmierung mit Scratch und LEGO® Robotern
  • Workshop Produktentwicklung "Krankmeldung an der Schule" mit LEGO®
  • Computer zusammenbauen
  • User Experience "Finde den Fehler"

Die strahlenden Gesichter, die neugierigen und interessierten Nachfragen und die Motivation der Mädchen sind auch einige Zeit später noch sehr präsent in unseren Köpfen. Für uns war es der erste Girls'Day, aber definitiv nicht der letzte!

Artikel teilen