Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Schoofs Immobilien GmbH: Wir bauen auf Frauen

Girls'Day-Teilnehmerinnen mit zwei Mitarbeiterinnen von Schoofs Immobilien

v.l.n.r.: Johanna Staacks, Schoofs Gruppe; Marlene Horster, Girls-DayTeilnehmerin; Kathrin Smits, Schoofs Gruppe

Foto: Schoofs Gruppe
Frau zeigt auf einen Bauplan
Foto: Schoofs Gruppe

Wir bauen auf Frauen! lautete das Motto zum Girls'Day. 

Insgesamt vier Mädchen ab der 8. Klasse hatten in Kevelaer und Köln die Möglichkeit, für einen halben Tag den Beruf der Bauingenieurin kennenzulernen.

Nach dem Empfang in unseren Büros um 9 Uhr starteten wir mit einer gemeinsamen Kennenlernrunde via Microsoft Teams, damit die Mädchen in Kevelaer und Köln unsere Bauingenieurinnen vor Ort und sich kennenlernen konnten. Die Mädchen verkündeten, dass ihr Interesse am Ingenieurwesen bereits vor dem Girls'Day bestand. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Stärken und Talente notwendig sind, um Bauingenieurin zu werden.

Unsere Role Models haben den Mädchen den Arbeitsalltag einer Bauingenieurin vorgestellt und ihnen aufgezeigt, welche Wege und Möglichkeiten es gibt, den Beruf zu erlernen.

Im praktischen Teil durften die Mädchen mit Unterstützung unserer Bauingenieurinnen ihre eigene Planbaustelle managen. Neben der Erstellung eines Bauzeitenplans haben die Mädchen gelernt, Angebote einzuholen und zu kalkulieren, Gewerke an Handwerker zu vergeben und die typischen Probleme des Baustellenalltags zu lösen. Besonders spannend für die Mädchen war es, mit "echten" Handwerkern zu telefonieren und so den Arbeitsalltag einer Bauingenieurin zu erleben.

Zum Abschluss haben wir in großer Runde via Microsoft Teams die gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen.

Einige Aussagen der Mädchen:

"Es war natürlich viel Theorie, aber ich fand den Tag cool und es hat mir Spaß gemacht."

"Ich habe einen guten Einblick bekommen in das, was eure Bauingenieurinnen so machen. Ich hatte zwar erwartet, dass weniger Mathe auf dem Plan stehen würde, aber ich bin überrascht, dass ihr nicht den ganzen Tag in einem
Baucontainer, sondern in so einem schönen Büro arbeitet."

Die Menschen hinter der Gemeinschaftsinitiative zum Girls'Day sagen:

"Das zentrale Ziel dieser Aktionstage ist, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente junger Menschen ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Durch die Praxiserfahrungen am Girls'Day kann das gelingen."

Das Angebot im Radar

PlanRadar 2023:  planradar.com/de/frauen-am-bau

Bauingenieurinnen am Bau: bauindustrie.de

Artikel teilen