Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Otto Mühlherr zeigt Perspektiven im Handwerk auf

Mädchen stehen mit Maschinenführer vor einem grünen Radlader
Foto: Otto Mühlherr Baugesellschaft mbH
Mädchen hämmert einen hölzernen Werkzeugkasten
Foto: Otto Mühlherr Baugesellschaft mbH
Mädchen in einem Baufahrzeug
Foto: Otto Mühlherr Baugesellschaft mbH

Die interessierten Mädchen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das tiefe Einblicke in die Baubranche ermöglichte. Neben der Vorstellung des Unternehmens und dessen Geschichte wurden die vielfältigen Bauberufe, die Otto Mühlherr anbietet und ausbildet, vorgestellt. Es galt aufmerksam zu lauschen, was über das Unternehmen, dessen Struktur und Mitarbeiter sowie der Historie berichtet wurde, denn es gab die Aufgabe eine kleine Schnitzeljagd in Form eines Quiz rund um das Bauunternehmen zu bewältigen.

Großen Anklang fand vor allem der im Anschluss folgende Praxisteil. In diesem konnten die Mädchen zunächst mehrere Stationen auf dem Firmengelände absolvieren und das handwerkliche Geschick testen. Es wurden Werkzeugkisten aus Holz gebaut, das Bedienen des Turmdrehkrans erprobt und auch das Stapeln und Versetzen von Paletten mit dem Radlader wurde versucht. Sichtlich Spaß brachte auch der sog. "Schubkarren-Führerschein", der vorab abgelegt werden musste. Hier zählte auch Fingerspitzengefühl in dem Balancieren der mit Wasser gefüllten Schubkarre über den hergerichteten Holzbalken.

Der zweite praktische Teil erforderte Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen. So konnten die Teilnehmerinnen sich am PC unter Anleitung einer erfahrenen Bauzeichnerin ihr eigenes Traumhaus kreieren. Es wurde fleißig geplant und eingerichtet, gemäß den Wunschvorstellungen für ein späteres Eigenheim.

Im Anschluss an die beiden praktischen Agenda Punkte auf dem Betriebsgelände fuhr man gemeinsam nach Ebersdorf bei Coburg zur Besichtigung der Großbaustelle der Firma Geis. Für diese errichtet Otto Mühlherr derzeit als schlüsselfertige Leistung ein Speditionsterminal mit Bürogebäude und Waschanlage. Ein beeindruckendes Projekt, dessen Umfang die Schülerinnen und der Schüler hautnah bestaunen konnten. Vor Ort führten der verantwortliche Polier Markus Schmidt und der zuständige Bauleiter Tom Deuerling durch das entstehende Gebäude. Es konnten vielseitige Eindrücke gewonnen und die Erwartungen aller erfüllt werden, wie in der Abschlussdiskussion gegenüber der verantwortlichen Organisatorin dieser Veranstaltung - Sabrina Heinz von Otto Mühlherr - bestätigt wurde. 

Artikel teilen