Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Welche Herausforderungen und Vorteile stehen den Forscherinnen im Amazonasgebiet bevor?

Mehrere Personen sitzen an Tischen und gucken auf eine Projektion
Foto: Claudia Pinzón

Das PRODIGY-Projekt bemüht sich um wissenschaftlichen Nachwuchs in der Amazonasforschung: Welche Herausforderungen und Vorteile stehen den Forscherinnen in Amazonien bevor?

19 Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren aus verschiedenen Berliner Schulen nahmen an der Girls'Day-Veranstaltung "Welche Herausforderungen und Vorteile stehen den Forscherinnen in Amazonien bevor?" teil. Ziel des Workshops war es, dass die potenziellen Forscherinnen in das Thema einsteigen und ihr eigenes Forschungsdesign entwickeln. 

Wie man eine Forschungsfrage formuliert, welche Ressourcen für die Feldforschung im Amazonasgebiet notwendig sind, welche methodischen Aspekte, welcher Ethikkodex und welches Sicherheitsprotokoll berücksichtigt werden sollten, wurde mit den Teilnehmerinnen und aus einer Genderperspektive diskutiert. Außerdem wurde auch gemeinsam darüber nachgedacht, was es bedeutet, mit den Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten, sowohl mit Wissenschaftler*innen als auch mit lokalen Bevölkerungen. 

Bei der Präsentation der Ergebnisse von drei Arbeitsgruppen wurden spannende Fragen, wie zum Beispiel der Zusammenhang zwischen Abholzung und Trockenheit problematisiert.

Artikel teilen