Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erfolgreicher Girls'Day im Vogtland

Mehrere Personen in einer Werkshalle

Nicole Erdmann, Geschäftsführerin der Erdmann Sauna & Spa GmbH, zeigt den Girls'Day-Teilnehmerinnen die Werkhallen.

Foto: IHK Chemnitz
Mehrere Personen vor einem Monitor.

Luisa Lückert, Geschäftsführende Gesellschafterin der FLVG Verlagshaus OHG, gabe Einblicke in die verschiedenartigen Tätigkeitsfelder in einem familiengeführten Verlagshaus.

Foto: IHK Chemnitz

In diesem Jahr führte die IHK Regionalkammer Plauen zum ersten Mal den bundesweiten Berufsorientierungstag Girls'Day in der Region durch.

Unter dem Motto "Ich werde Chefin" nahmen sich sechs vogtländische Unternehmerinnen aus dem Netzwerk "Frauen Welten" Zeit, um Schülerinnen für das Thema Selbständigkeit zu sensibilisieren.

Nicole Erdmann, Erdmann Sauna & Spa GmbH, und Luisa Lückert, FLVG Verlagshaus OHG, begrüßten dabei Schülerinnen der achten und neunten Klasse der Freien Oberschule Plauen IWB gGmbH am König-Albert Stift in ihren Firmen.

Die Unternehmerinnen wurden mit vielen Fragen gelöchert, wie z. B. was den Alltag einer Chefin ausmacht, welche Verantwortung und Risiken eine Selbständigkeit birgt und welche Möglichkeiten und Freiheiten sich mit einem eigenen Business bieten.

Dabei konnten sich die "Girls" ihren individuellen Planer gestalten und in den Werkhallen bei der Saunaherstellung über die Schulter schauen. Die Schülerinnen waren begeistert und erhielten ein umfassendes Bild der Aufgaben einer weiblichen Führungskraft.

IHK-Geschäftsführerin Sina Krieger war begeistert vom Interesse der Schülerinnen und betonte, dass es wichtig sei, vor allem den Mädchen, schon früh die Chancen und Möglichkeiten einer Führungsposition aufzuzeigen. "Es ist so, dass wir immer noch mehr Männer als Chefs haben, auch mehr Männer im Bereich der Unternehmer. Nur ungefähr jedes vierte Unternehmen hat eine Chefin", berichtete Sina Krieger.

Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage des Girls'Day und des Boys'Day am 25.04.2024 in der Region geben.

Artikel teilen