Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Die Welt der Industriemechanikerin & Technischen Produktdesignerin erleben

Mehrere Personen stehen um eine Werkbank herum.

In der Lehrwerkstatt ist Konzentration gefragt.

Foto: PASS Stanztechnik AG

Der Girls'Day ist eine großartige Gelegenheit für Mädchen, um etwas über die technische Arbeit von Industriemechanikerinnen oder Technischen Produktdesignerinnen zu erfahren. Während des Tages konnten die Mädchen verschiedene Aspekte des Berufs kennenlernen, einschließlich der Verwendung von Werkzeugen, der Reparatur von Maschinen und Geräten sowie der Arbeit im Team.

Der Tag begann für die sieben Teilnehmerinnen mit einer Firmenpräsentation und einem Rundgang durch die komplette Produktion und Verwaltung. Ein kleines Frühstück verschaffte anschließend die Möglichkeit einer kleinen Vorstellungsrunde.

Danach kam es zur ersten Tagesaufgabe: die Herstellung einer kleinen Standuhr. Die Auszubildende Amy unterrichtete die Schülerinnen in der Lehrwerkstatt und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Hierbei mussten verschiedene Bauteile entgratet, gebohrt, gefeilt und anschließend richtig montiert werden, um am Ende ein perfektes Ergebnis in den Händen halten zu können.

Parallel dazu wurde den Jugendlichen die Konstruktion der Uhr im 3D-Programm "Creo" durch die Auszubildende Lucia gezeigt. Auch hier hieß es: selbst versuchen und tüfteln! Pünktlich zur Mittagszeit konnten sich alle auf eine Pizza in der Kantine freuen und sich hierbei über den bisherigen Tag austauschen, um sich noch etwas besser kennenzulernen.

Nach der Mittagspause wurden den sieben Mädchen noch weitere Ausbildungsberufe und Weiterbildungen präsentiert sowie eine Fragerunde gestartet.

Zum Abschluss des Tages erhielten alle ihre Teilnahmezertifikate, ihre selbstgebaute Uhr und eine Tasche voller Geschenke.

Das Unternehmen PASS Stanztechnik freut sich jetzt schon auf den nächsten Girls'Day mit neuen Projekten! 

Artikel teilen