Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

ChatGPT, Podcast und Cyber Security: Girls'Day bei Wolters Kluwer in Hürth

Mädchen und Vortragende in einem Konferenzraum

Am Girls'Day 2023 hat auch Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft, Steuern, seinen Hürther Hauptsitz WKEINS für interessierte Mädchen ab zwölf Jahren geöffnet.

Die 20 Teilnehmerinnen erhielten spannende Einblicke in zukunftsträchtige Technologien, innovative Produkte und weitere IT-Themen wie Cyber Security. So bot der Girls'Day bei Wolters Kluwer eine wertvolle Gelegenheit für junge Mädchen, moderne Karrierewege in der Digital- und IT-Branche zu erkunden.

Unter dem Motto "Digitales Produktmanagement und Innovation" erfuhren die Mädchen, wie man Podcasts erstellt und was hinter Sprachtechnologie und Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT steckt. Darüber hinaus wurden sie in die Produktentwicklung anhand von Mini-Design-Sprints eingeführt. Das Berufsbild eines Product Owners lernten sie am Beispiel agiler Methoden rund um die Entwicklung der Rechercheplattform Wolters Kluwer Online kennen.

Im "Schnuppertag der IT" zeigten Fachinformatiker:innen den Interessierten die verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der IT-Infrastruktur, des Backoffice und der Cyber Security. Die Teilnehmerinnen konnten sich über die täglichen Aufgaben der IT-Expert:innen und Auszubildenden im Bereich des IT-Supports informieren.

"Wir freuen uns, dass wir den Mädchen wichtige Einblicke in Berufsfelder geben konnten, die oft noch als untypisch für ihr Geschlecht angesehen werden", sagt Anna Faucett, Senior Recruiter bei Wolters Kluwer Deutschland. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen zu zeigen, dass jedes Mädchen die Möglichkeit hat, ihr Potenzial zu entfalten und ihre berufliche Zukunft selbstbestimmt zu gestalten."

Das Angebot im Radar

Artikel teilen