Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Bildungszentrum Holzbau: Ausbildungsberuf Zimmerin

Zimmermeister zeigt MädchenHolzarbeiten

Ausbildungsmeister Claus Wieland zeigt den Girls'Day-Teilnehmerinnen, wie ein Vogelhaus gebaut wird.

Foto: Bildungszentrum Holzbau
Girls'Day-Teilnehmerin beim Bau eines Nistkastens

Die Mädchen machen sich sofort an die Arbeit.

Foto: Bildungszentrum Holzbau
Girls'Day-Teilnehmerin an einer Standbohrmaschine

Auch die Standbohrmaschine kommt zum Einsatz.

Girls'Day-Teilnehmerin leimt ein Stück Holz

Die Seiten des Vogelhauses werden verleimt.

Foto: Bildungszentrum Holzbau
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Mitarbieterinnen

Zusammen mit der Auszubildenden Sophia Erhart und der Organisatorin des Girls'Day Pauline Richter zeigen die Schülerinnen ihre fertigen Werke.

Foto: Bildungszentrum Holzbau
Girls'Day-Teilnehmerinnen mit Mitarbieterin in einem Dachstuhl

Hier bekommen die Girls'Day-Teilnehmerinnen gezeigt, was eine Zimmerin sonst noch so macht.

Foto: Bildungszentrum Holzbau

Sechs Mädchen lernen den Ausbildungsberuf der Zimmerin kennen

Was macht eine Zimmerin eigentlich genau und wie lernt sie alle wichtigen Fähigkeiten für diesen Beruf? Auf diese Fragen bekamen die sechs Mädchen am Girls'Day viele Antworten im Bildungszentrum Holzbau in Biberach.

Das Bildungszentrum Holzbau sichert die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften des Zimmererhandwerks und begrüßt jährlich 1.300 Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres aus Baden-Württemberg, die nach Biberach zur überbetrieblichen Ausbildung kommen.

Zimmerinnen bauen Häuser – und zwar aus Holz. Ihr erstes kleines Häuschen, ein Vogelhaus, durften die Mädchen mit ihrem Ausbildungsmeister Claus Wieland am Girls'Day selbst bauen.

Sophia Ehrhart, Auszubildende im ersten Lehrjahr, beantwortete den Mädchen zum Abschluss noch alle offenen Fragen rund um den Ausbildungsberuf.

 

 

Artikel teilen