Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Coding Basics for Teens – Workshop von Robotics Munich

Mann sitzt vor zwei Monitoren mit Programmiercode

Mit Sicherheit wird das Jahr 2020 als ein Wendepunkt in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen. Da in diesem Jahr das klassische Girls'Day-Event wegen der Pandemie abgesagt wurde, haben wir kurzfristig den Online-Workshop "Coding Basics for Teens" als Alternative angeboten, welcher innerhalb eines Tages ausgebucht war.

Dank des technologischen Fortschritts können wir heutzutage bestehende Konferenz-Plattformen dafür sehr einfach nutzen. Hindernisse sind nur die heterogenen Geräte und die fehlende Erfahrung beim Arbeiten in der virtuellen Welt.

Dieses Projekt war eine sehr lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Viele Teilnehmerinnen haben ihre erste Erfahrung mit der Technik bei der Herstellung der Verbindung gemacht. Die Kommunikation, der Austausch von Arbeitsmaterialien und die aktive Beteiligung haben aber gut funktioniert. Am Ende haben wir mit einem kleinen Game-Projekt den Workshop abgeschlossen.

Aus einem holprigen Start und etwas Skepsis am Anfang haben wir am Ende einen erfolgreichen Girls'Day gestalten können. Unsere Schülerinnen haben sich aktiv beteiligt und interessiert Fragen gestellt. Die Teilnehmerinnen haben jede Menge über das Programmieren gelernt, eine Übersicht über Programmier-Plattformen und -Tools bekommen und Materialen zur Selfstudy von uns erhalten.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Online-Girls'Day-Events war die bundesweite Teilnahme von Schülerinnen aus ganz Deutschland. Wir bedanken uns bei allen unseren Teilnehmerinnen für den Mut, Neues auszuprobieren, und für ihre Interesse an IT-Themen. Besonderen Dank an die Eltern/Schülerinnen für das tolle Feedback.

Das Online-Event "Coding Basics for Teens" wurde im Rahmen des geförderten Kooperationsprojektes des Stadtjugendamtes der LH München gestaltet.

girlsday.munich.digital

Artikel teilen