Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Technik-Parcours bei Siemens

Gruppenbild mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am Girls'Day bei Siemens 

Foto: Marc Beckmann

Schülerinnen programmieren gemeinsam mit der Ministerin LegoMindstorms-Autos

Foto: Marc Beckmann

Selfie mit der Bundesfamilienministerin: Das erlebt man nicht alle Tage

Foto: Marc Beckmann

Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey überreicht die Girls'Day-Powerbanks an die Teilnehmerinnen

Foto: Marc Beckmann
Foto: Marc Beckmann
Foto: Marc Beckmann

Geschick ist beim virtuellen Schweißen gefragt

Foto: Marc Beckmann
Foto: Marc Beckmann

Im Siemens-Ausbildungszentrum Berlin konnten 100 Schülerinnen verschiedene Stationen des Technik-Parcours durchlaufen und dabei einen ersten Eindruck von zukünftigen technischen Übungen erhalten. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey begleitete die Mädchen und probierte das virtuelle Schweißen prompt selbst aus. Außerdem erhielten die Schülerinnen Informationen über das Ausbildungsangebot bei Siemens sowie über die dualen Studiengänge in der Metall- und Elektrotechnik-Branche. 

Artikel teilen