Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day bei der Feuerwehr Castrop-Rauxel

Gruppenbild auf der Drehleiter

Für die Acht- und Sechstklässlerinnen gab es am Girls'Day beim Bereich 37 der Stadt Castrop-Rauxel viel zu erleben: Die Feuerwehrbeamten Andre Fernow und Michael Brudek erklärten ihnen Aufbau und Struktur der Feuer- und Rettungswache und führten sie durch die Arbeitsbereiche und Werkstätten. Einen Blick in die Atemschutzübungsstrecke durften die Schülerinnen ebenfalls werfen.

Hoch hinauf

Neben dem ausführlichen Rundgang hatten die Mädchen außerdem die Gelegenheit, in den Korb der Drehleiter zu steigen. 32 Meter über dem Boden sah Castrop-Rauxel schon ganz anders aus. Der Profi erklärte: "Wir machen regelmäßig Schulungen, damit wir bestmöglich auf alle Einsätze vorbereitet sind."

Frühzeitig bewerben

Die städtischen Angebote für den Girls'Day stellt Ausbildungsleiter Jans Kanak vorab ins Girls'Day-Radar. Darüber konnten sich die interessierten Mädchen bei ihm melden. "Die Nachfrage steigt jedes Jahr, schon wenige Tage nach Veröffentlichung sind alle Plätze vergeben", berichtete Kanak. "Hier ist Schnelligkeit gefragt."

Vielseitig und spannend

Marina hat einen der begehrten Plätze ergattert. Für sie war der Aktionstag ein voller Erfolg: "Ich habe heute gesehen, wie vielseitig und spannend die Arbeit bei der Feuerwehr ist." Das kann Michael Brudek nur bestätigen: "Seit über 20 Jahren bin ich jetzt bei der Feuerwehr Castrop-Rauxel und es macht mir immer noch viel Spaß. Ich weiß morgens nie, was passiert. Bei uns ist kein Tag wie der andere."

Artikel teilen