Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls’Day bei Cellpack Electrical Products

Am diesjährigen Girls’Day nahmen 10 Schülerinnen die Gelegenheit wahr, sich über die unterschiedlichen Berufsbilder in der Elektroindustrie, die gemeinhin immer noch als Männerdomäne gilt, zu informieren.
In einem überwiegend praktisch gestalteten Tagesprogramm erkundeten die Mädchen neben der Produktion vor allem die technischen Unternehmensbereiche, erfuhren spannende Details rund um das Thema Strom, gewannen Einblicke in den Arbeitsalltag und konnten ihre eigenen Fähigkeiten erproben.

Wie wird Strom übertragen? Welchen Umgebungsbedingungen sind Kabelverbindungen im Innen-, Erd- und Freiluftbereich ausgesetzt? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen konnte die Gruppe am Girls’Day auf den Grund gehen.

Dass einengende Rollenbilder in der Berufswahl und Klischee-Denken längst der Vergangenheit angehören, zeigt die Leiterin des Hochspannungslabors, Frau Dr.-Ing. Irina Ovsyanko. Eindrucksvoll demonstrierte und erklärte sie den Schülerinnen Korona-Entladungen, Überschläge am Endverschluss oder tanzende Lichtblitze.

In kurzweiligen Übungen wurden die Mädchen anschließend selbst aktiv. So mischten sie im Chemielabor unser Zweikomponenten-Gießharz und beobachteten mit großen Augen die bewusst herbeigeführte Wasser-Kontamination, jenen Effekt, wenn Wasser in nicht ausgehärtetes Harz eindringt.

Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen folgte die nächste handwerkliche Aufgabe in der Cellpack Werkstatt, wo es Niederspannungsmuffen zu montieren galt. Dabei erfuhren die Schülerinnen auch gleich, nach welchen Gesetzmäßigkeiten Strom fließt und warum eine saubere, gewissenhafte Verarbeitung der Kabelgarnituren entscheidend für eine langfristige sichere und zuverlässige Stromversorgung ist. Unter fachlicher Anleitung fertigten Sie sowohl Gießharz- als auch Warmschrumpfmuffen an. Sichtlich stolz auf die eigene Handwerksarbeit, wollten alle ohne Ausnahme ihre Musterstücke mit nach Hause nehmen.

Den Abschluss dieses mit vielen neuen Eindrücken gespickten Tages bildete eine  Gesprächsrunde mit Auszubildenden der Cellpack Electrical Products. Wissbegierig wurden viele Fragen rund um diese vermeintlichen „Männer-Berufe“ gestellt, die zu informativen und aufklärenden Dialogen rund um die Ausbildung im technischen Umfeld führten.

Cellpack Electrical Products ist der Überzeugung, dass diese praktischen Einblicke am Girls’Day die Entscheidung der Mädchen für eine technische Ausbildung oder Studienfach erleichtern und Berührungsängste abbauen – gerade in den Zeiten, in denen der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften mit technischer Qualifikation hoch ist.

Artikel teilen