Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

10 Girls zu Besuch bei BAUMANN Wintergarten

Auch Baumann Wintergarten öfnete zum wiederholten Mal seinen Betrieb für 10 Schülerinnen der Volksschulen Pressig und Windheim. Das praktische Erleben stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Nach einer Führung über die große Ausstellungsinsel und durch die Werkstatt, wurden die Ausbildungsberufe Tischlerin und Bauzeicherin anhand des Ausbildungsrahmenplans vorgestellt. Im Anschluss daran erprobten die Mädchen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie bauten sich ihren eigenen Holzbilderrahmen unter Anleitung des Werkstattleiters Marco Hammerschmidt inklusive Verleimen, Schleifen und Hobeln. Ein zweiter Workshop schloss sich an, bei dem es um das Zeichnen ging.

Die Mädchen suchten sich Wintergartenskizzen aus, die durchgepaust und coloriert wurden. Anschließend konnten sie Martina Siebert, Technische Zeichnerin, über die Schulter schauen wie aus der Wintergartenskizze mit einem Softwareprogramm ein fotorealistischer Entwurf in 3D entsteht. Beim Abschlussgespräch zeigten sich die Mädchen begeistert und fanden es eine Überlegung wert über die vorgestellten Lehrberufe im Anschluss an die Schule nachzudenken.

Artikel teilen