Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ohne Frauen geht es nicht!

Gruppenfoto vom Girls'Day 2022

Gruppenfoto vor der Kulisse des Berliner Humboldtforums beim Girls'Day des Bauunternehmens Eurovia 

Foto: kompetenzz | Phil Dera
Mädchen im Vordergrund bei Pflaterarbeiten

Die Steine müssen genau platziert werden – das sieht doch gut aus!

Foto: kompetenzz | Phil Dera

Auf einer Berliner Großbaustelle des Bauunternehmens Eurovia konnten Teilnehmerinnen des Girls'Day an einem Infostand in den direkten Austausch mit Bauleiterinnen treten und über sie spannende Einblicke in die Arbeitsfelder in der Bauindustrie bekommen. Wie fühlt sich es an, im Bagger zu sitzen oder auf einem großen Platz Pflastersteine zu setzen?

Auch der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesbildungsministeriums, Dr. Jens Brandenburg, war zu Besuch und rief dazu auf, sich heute inspirieren zu lassen, denn Frauen sind genauso gut wie Männer geeignet, Bauprojekte zu planen und umzusetzen. Tatsächlich liegt der Frauenanteil im Bauingenieurwesen nur bei rund 29 Prozent, beim Ausbildungsberuf Straßenbauerin bei geringen 0,82 Prozent. "Auf dem Bau" warten auf junge Frauen also spannende Berufschancen, da waren sich nachher alle einig.

Artikel teilen