Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Auftakt zum Girls'Day 2022

Schon einen Tag vor dem offiziellen Girls'Day hat Bundeskanzler Olaf Scholz 18 Schülerinnen zur Auftaktveranstaltung empfangen. Gemeinsam mit dem Kanzler erkundeten sie den jährlichen Technik-Parcours der Initiative D21, bei dem die Mädchen unterschiedliche Berufsfelder aus dem MINT-Bereich kennenlernen konnten. Der Technik-Parcours wird durch Mitglieder und Förderer der Initiative D21 gestaltet. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit (Organisator des bundesweiten Girls'Day) ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Initiative D21 und begleitet den Girls'Day-Auftakt.

Die Veranstaltung eröffnet seit 2003 den Aktionstag zur Förderung von Schülerinnen in MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Durch praktisches Ausprobieren und den Austausch mit Expertinnen werden so konkrete Vorstellungen von Zukunftsperspektiven vermittelt.

Pressestatement des Bundeskanzlers zum Girls'Day 2022

Pressemitteilung

initiatived21.de/girlsday-auftakt-2022

Girls'Day-Auftakt mit Olaf Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich von einer Girls'Day-Teilnehmerin die 5G-Sender-Empfänger-Station am Stand von Telefónica Deutschland erklären.

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Mädchen tippt auf ein elektronisches Gerät

Jetzt muss die 5G-Sender-Empfänger-Station noch konfiguriert werden.

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Drei Mädchen vor einem Computer

Am Stand von Sopra Steria Consulting schreiben die Schülerinnen einen lernenden Algorithmus für Drohnen.

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann

Spannend: Der Zuckerrübenanbau wird am Stand von Pfeifer & Langen mit einem Sensor-Roboter überwacht.

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Drei Mädchen lassen sich etwas von einer Frau am Computer erklären

Am Stand von Cassini Consulting lernen die Schülerinnen die Funktionsweise und Einsatzgebiete von Chatbots kennen.

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Drei Mädchen vorm Girls'Day-Banner
Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Artikel teilen