Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ein spannender Tag als Softwareentwicklerin

Im Rahmen des bundesweiten Mädchen-Zukunftstags erlebten 12 Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren am 26. April 2018 einen spannenden Tag als Software-Entwicklerinnen in der ODAV AG in Straubing. 

Ein Rundumblick auf alle Facetten der IT-Arbeitswelt

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand der ODAV AG, Herrn Karl Zollner, erhielten die jungen Frauen eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Nicolas Hofmeister, Auszubildender aus dem Rechenzentrum, und Manuel Karl, studierender Mediendesign-Praktikant aus dem Marketing, verschafften den Mädchen spannende Einblicke in die Vielfältigkeit der IT-Berufswelt und erste Erfahrungswerte über das Arbeiten in den einzelnen Sparten.

Am Nachmittag wurde es dann ernst: Die Mädchen konnten mit ODAV-Entwicklerinnen mittels spezieller 360-Grad-Kameras Bilder aufnehmen und daraus eine virtuelle Tour erstellen, bevor sie, mit VR-Brillen ausgestattet, die selbst entwickelte Tour testen durften. Anschließend erhielten die Schülerinnen einen Crashkurs in Sachen Homepage-Entwicklung. Die neu gewonnenen Kenntnisse konnten die Mädchen dann auch gleich bei der Erstellung einer eigenen Homepage testen und ausprobieren.

Begeisterung und Lust auf mehr

Die ODAV AG nahm zum ersten Mal an dem deutschlandweit stattfindenden Mädchen-Zukunftstag teil. Nicht nur für die Schülerinnen, sondern auch für das IT-Unternehmen war der Girls'Day ein spannendes Erlebnis, wie Marketingleiter Robert Schwaiger bestätigt: "Die Kolleginnen aus der Softwareentwicklung hatten sichtlich Spaß dabei, den Schülerinnen ihre Arbeit zu zeigen und sie in die Geheimnisse der Softwareentwicklung einzuführen".  Für eine Vielzahl der Mädchen war es die erste Programmiererfahrung und wie die Interviews zeigten, wohl auch nicht die letzte! Laut abschließender Umfrage können sich acht der Mädchen auch für die Zukunft die Arbeit in einem IT-Unternehmen vorstellen. Der Girls'Day in der ODAV AG war somit ein voller Erfolg.

Artikel teilen