Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Code+Design-Camp im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in Düsseldorf

Teamwork

Nissrin Perez zeigt den Girls'Day-Teilnehmerinnen die SmartFactoryOWL live auf dem Tablet

Zum Abschluss noch eine Fahrt mit dem Paternoster

Die Girls'Day-Teilnehmerinnen im Ministerium

Berufsbilder klischeefrei erkunden und aus eigene Ideen digitale Produkte designen: Das war das Ziel des Code+Design-Camps, das am 26. April 2018 im Rahmen des Girls'Day im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in Düsseldorf stattfand. Das Projekt Digitalisiererin.NRW bot in Kooperation mit der Initiative "Code+Design" 15 Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren die Möglichkeit, spielerisch Aufgaben und Tätigkeiten von Zukunftsberufen zu entdecken.

Nach einem lockeren Einstieg mit Kreativübungen wurden sehr schnell Konzepte und Prototypen entwickelt, bei denen die Mädchen den Job der Programmiererin ausprobiereten. So entstand der erste Entwurf einer App, mit der man die passende Kleidung für jedes Wetter findet – oder eine Plattform, auf der man sich mit anderen Jugendlichen vernetzen kann, die das gleiche Hobby haben.

Ministerin Ina Scharrenbach besuchte die Jugendlichen und schaute ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter. Nissrin Perez, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der SmartFactoryOWL und Role-Model aus dem Projekt "Digitalisiererin.NRW", gab den Teilnehmern einen Einblick in die Berufspraxis und ermunterte sie, sich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung zu informieren.

Artikel teilen