Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Coole Ausbildung zur Mechatronikerin für Kältetechnik

Unter diesem Motto fand zum zweiten Mal der Girls'Day bei der Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH statt. Fünf Mädchen im Alter von 10-14 Jahren, von der Mittelschule Unterschleißheim und der Anne-Frank-Realschule in Pasing, traten am 26.04.2012 erwartungsvoll und hochinteressiert ihren Girls'Day an.

Nach einer kleinen Begrüßungsrunde und anschließender Sicherheitsunterweisung wurden bei einem Rundgang alle Abteilungen besichtigt. Nach vorschriftsmäßiger Einkleidung begann der spannende praktische Teil in der Werkstatt. Hier wurde den Teilnehmerinnen an einem Demo-Modell der Kältekreislauf einer Kälteanlage verdeutlicht, bevor sie selbst Kupferrohr bearbeiten durften. Hierbei ging es u.a. um Schneide-, Feil- und Lötarbeiten. Diese, für die Mädchen ungewöhnliche Handarbeit, wurde zunächst etwas skeptisch betrachtet. Jedoch nach kürzester Zeit fanden sie sehr viel Spaß daran und zeigten viel Elan und Einsatzfreude bei der Materialbearbeitung.

Artikel teilen