Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day besucht – Traumjob gefunden!

Sophia Escher, Werkzeugmechanikerin

"Zum ersten Mal Werkstattluft schnuppern – das war schon toll", erinnert sich Sophia Escher an ihren Girls'Day bei Brose in Coburg. Fast sechs Jahre ist das mittlerweile her. Damals durfte die heute 19-Jährige verschiedene technische Berufe kennenlernen. Inzwischen ist sie bei dem internationalen Automobilzulieferer im vierten Ausbildungsjahr zur Werkzeugmechanikerin. Sophia hat ihren Traumberuf gefunden: "Ich war schon immer an Technik interessiert. Der Girls'Day hat mir bei meiner endgültigen Entscheidung sehr geholfen", erklärt die junge Frau.

Beim Fertigen eines 'Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiels' aus Plexiglas schlüpften die Mädchen in die Rolle der Werkzeugmechanikerin. "Das Beste war, dass ich selbst bohren und mein handwerkliches Geschick ausprobieren durfte und dass dabei sogar etwas herauskam." Damals haben ihr Azubis die ersten Handgriffe erklärt und gezeigt. Mittlerweile steht sie den Schülerinnen beim Aktionstag mit Rat und Tat zur Seite. Geduldig weist die angehende Werkzeugmechanikerin die Mädchen an den Maschinen ein und bringt ihnen den Umgang mit den Werkzeugen bei. "Man muss sehr genau arbeiten und ein wenig Geduld mitbringen", informiert die 19-Jährige. Ganz nebenbei beantwortet sie den interessierten Girls'Day-Teilnehmerinnen Fragen rund um die Ausbildung bei Brose.

Internationale Entwicklungsmöglichkeiten

An ihrer Arbeit mag die 19-Jährige die Abwechslung und vor allem, dass sie selbst etwas herstellen kann: "Werkzeugmechanikerin ist ein unheimlich vielseitiger Beruf. Man lernt verschiedene Materialien wie Stahl, Aluminium oder Kunststoff zu bearbeiten, zum Beispiel durch Drehen, Fräsen oder Schleifen. Zudem fertigen wir Werkzeuge, die bei der Herstellung unserer Produkte gebraucht werden." Bei Brose schätzt Sophia das selbstständige Arbeiten und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Nach der erfolgreichen Ausbildung kann sie sich zur Industriemeisterin oder zur Fertigungsplanerin fortbilden. Auch ein Einsatz an einem der Unternehmensstandorte in Europa oder Übersee ist denkbar.

Rückblickend kann sie Schülerinnen nur empfehlen, sich frühzeitig über Berufe zu informieren: "Der Girls'Day ist eine super Gelegenheit für Mädchen, die Begeisterung für technische Berufe zu entdecken. Besonders toll ist die spielerische Art und Weise, mit der man an die Themen herangeführt wird."

Artikel teilen