Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Christine würde in der Biogasanlage am liebsten eine Party feiern

Christine Böhme, Landwirtin

Foto: privat

Das haben wohl die wenigsten Menschen erlebt: Christine stand schon einmal in einer leeren Biogasanlage. "Das wäre ein richtig cooler Partyraum gewesen, wenn es nicht so stickig gewesen wäre", erzählt sie. In der Mitte des runden Raums steht eine Säule und die Decke ist gelb gefärbt von Schwefel. Außen herum führen viele Rohre.

Zum Feiern hat Christine tagsüber allerdings wenig Zeit: Sie macht auf dem Hottenlocher Hof eine Ausbildung zur Landwirtin. Am liebsten ist sie draußen an der frischen Luft und versorgt die Kühe, die auf dem Hof leben. Es gehört aber auch zu ihren Aufgaben, sich um die Biogasanlage zu kümmern.

Dreimal am Tag füllt Christine die Anlage mit Rindergülle und Silage aus Gerste und Kleegras. Daraus wird Biogas und das versorgt den Hof dann mit Strom und Wärme. "Es ist ja schon beeindruckend, wie man aus Gülle und Silage so viel Wärme machen kann", findet Christine.

Besonders spannend war es, als das Rührwerk in der Anlage kaputt ging. Für die Reparatur leerte eine Firma den kompletten Kessel. Christine musste mit dem Hochdruckreiniger die Rohre säubern. Das war eine ziemlich langwierige, dreckige und warme Angelegenheit.

Aber wer Landwirtschaft betreibt, braucht nun einmal viel Energie – und die liefern Biogasanlagen auf sehr nachhaltige Weise. "Ein Problem sehe ich nur bei großen Biogasanlagen, für die riesige Mengen an Mais angebaut werden", sagt Christine. Schließlich könne man die Felder besser nutzen, um Nahrungsmittel anzubauen.

Quelle: serena.thegoodevil.com

Artikel teilen