Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Presse

18. November 2019

Girls'Day und Boys'Day: klischeefrei gegen den Fachkräftemangel

Aktionstag 2020: Jetzt Angebote online eintragen

Bielefeld, 19.11.2019. Das Bundesjugendministerium und Bundesbildungsministerium sowie Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft rufen gemeinsam zum Girls'Day und Boys'Day auf. Der Aktionstag findet am 26. März 2020 statt.

Eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung ist das Ziel von Girls'Day und Boys'Day. "Der Tag setzt seit vielen Jahren ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Er ist für viele junge Menschen ein wesentlicher Impuls auf dem Weg der Berufsfindung", sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Boys'Day – Jungen-Zukunftstag.

Der Praxistag erweitert für Mädchen und Jungen ab Klasse 5 den Blick auf ihre berufliche Zukunft. Sie lernen Ausbildungsberufe und Studienfächer kennen, die immer noch von Geschlechterklischees geprägt sind. Mädchen gewinnen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe, sammeln Eindrücke im Bereich Industrie oder in der IT-Branche. Jungen erkunden an diesem Tag vielfältige Tätigkeiten, die im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Erziehung ausgeübt werden. Soziale Einrichtungen und Bildungsinstitutionen öffnen ihre Türen und ermöglichen den Schülern so einen erfahrungsreichen Praxistag.

Ein Gewinn für alle

Unternehmen und Institutionen profitieren nachhaltig davon, den Aktionstag anzubieten: Das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich nach dem Girls'Day und Boys'Day um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben, ist groß. Das belegt die aktuelle Girls'Day- und Boys'Day-Evaluation: 38 Prozent der Unternehmen, die sich mehrfach am Girls'Day beteiligen, bekommen Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmerinnen – die Quote derer, die so eine Anstellung bekommen, liegt bei beeindruckenden 72 Prozent. Von den Institutionen, die mehrfach am Boys'Day teilnehmen, erhalten 24 Prozent Bewerbungen – auch hier ist die Transferquote hoch: 71 Prozent der ehemaligen Boys'Day-Teilnehmer, die sich bewerben, werden eingestellt. (www.girls-day.de/evaluation)

"Die Aktionstage sind ein erfolgsversprechendes Instrument zur Nachwuchssicherung", sagt Elisabeth Schöppner, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag: "In Zeiten des Fachkräftemangels sind die Potenziale aller Menschen bei Unternehmen und Institutionen gefragt."

Wer 2020 teilnehmen und jungen Menschen eine Chance zum Mitmachen bieten möchte, kann das Angebot online eintragen:

www.girls-day.de/radar
www.boys-day.de/radar

Downloads

  • GirlsDay Mitmachen quadratisch.jpg
    1080 × 1080 px • 570 kB
    download
  • BoysDay Mitmachen quadratisch.jpg
    1080 × 1080 px • 593 kB
    download
  • GirlsDay Talente quadratisch.jpg
    1080 × 1080 px • 607 kB
    download
  • BoysDay Talente quadratisch.jpg
    1080 × 1080 px • 591 kB
    download
  • GirlsDay Mitmachen Querformat.jpg
    1800 × 1200 px • 1 MB
    download
  • BoysDay Mitmachen Querformat.jpg
    1800 × 1200 px • 842 kB
    download
  • GirlsDay Talente Querformat.jpg
    1800 × 1200 px • 972 kB
    download
  • BoysDay Talente Querformat.jpg
    1800 × 1200 px • 951 kB
    download